Matula
30.03.2018 • 21:15 - 22:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Auf der Fahrt nach Italien zwingt ein Motorschaden Matula (Claus Theo Gärtner) und seinen Begleiter, den Hund "Dr. Renz", zu einem Aufenthalt in einem kleinen Dorf im Allgäu.
Vergrößern
Nora Wiesner (Marlene Morreis) versteckt sich vor Peter Otting (Martin Feifel) im Stall. Muss sie tatsächlich um ihr Leben fürchten?
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner) entdeckt beim Wandern den leblosen Körper eines jungen Mannes.
Vergrößern
Matulas (Claus Theo Gärtner, r.) detektivischer Spürsinn ist geweckt: Er fragt Peter Otting (Martin Feifel, l.) nach Augenzeugen und Kameras.
Vergrößern
Sein zweiter Fall als Solo-Ermittler führt Josef Matula (Claus Theo Gärtner) ins Allgäu.
Vergrößern
Ein Motorschaden zwingt Josef Matula (Claus Theo Gärtner, r.) zu einem unfreiwilligem Aufenthalt in einem kleinen Dorf im Allgäu. Automechaniker Stefan Kleber (Ferdinand Dörfler, l.) verschafft ihm eine Unterkunft.
Vergrößern
Auf der Fahrt nach Italien zwingt ein Motorschaden Matula (Claus Theo Gärtner) und seinen Begleiter, den Hund "Dr. Renz", zu einem Aufenthalt in einem kleinen Dorf im Allgäu.
Vergrößern
Die örtlichen Polizisten Janosch Grebe (Harald Windisch, l.) und Valentin Leipold (Frederic Linkemann, r.) sind überzeugt, das Opfer, ein junger Dorfbewohner, habe sich selbst in die Tiefe gestürzt. Doch Matula (Claus Theo Gärtner, M.) kommen Zweifel.
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner) und Hund "Dr. Renz" beobachten in der örtlichen Bierstube die Trauergemeinde und werden ebenfalls argwöhnisch beäugt.
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner) fährt mit Hund "Dr. Renz" und einem neuen Gespann dem nächsten Abenteuer entgegen.
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner, l.) ist beim Wandern auf die Leiche eines jungen Mannes gestoßen. Er bringt die örtlichen Polizisten Janosch Grebe (Harald Windisch, M.) und Valentin Leipold (Frederic Linkemann, r.) zum Fundort.
Vergrößern
Die Polizisten Janosch Grebe (Harald Windisch, l.) und Valentin Leipold (Frederic Linkemann, 2.v.l.), Bürgermeister Peter Otting (Martin Feifel, 2.v.r.) und der Rest der Gemeinde trauern um den scheinbar verunglückten jungen Metzger des Dorfes. Auch Matula (Claus Theo Gärtner), der dessen Leiche während einer Wanderung in den Bergen entdeckt hatte, hat sich in der Dorfkneipe dazugesellt.
Vergrößern
Martins (Sebastian Edtbauer, l.) Leichnam bekommt von Pfarrer Franz Bornholt (Hans Michael Rehberg, r.) die Segnung. Die Nachricht vom Tod des jungen Metzgers hat sich schnell verbreitet und so sind neben Matula (Claus Theo Gärtner, im Hintergrund) auch alle anderen Bewohner der kleinen Dorfgemeinschaft rasch vor Ort.
Vergrößern
Matula (Claus Theo Gärtner, l.) ermittelt - sehr zum Missfallen von Bürgermeister Otting (Martin Feifel, r.).
Vergrößern
Sein kriminalistischer Spürsinn führt Matula (Claus Theo Gärtner) zur Kirche des kleinen Ortes.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Haudegen auf Abwegen

Von Sven Hauberg

Dann doch lieber Rosen schneiden: Für den zweiten "Matula"-Film hat das ZDF seinem Veteran Claus Theo Gärtner leider einen ziemlich lieblosen Film geschenkt.

"Ist doch schöner als rumsitzen und Rosen schneiden", sagt Claus Theo Gärtner, wenn man ihn fragt, warum er erneut den Privatermittler Josef Matula spielt. Eigentlich hatte er diese Rolle seines Lebens, nach 300 Episoden "Ein Fall für Zwei", längst hinter sich lassen wollen. Vor einem Jahr aber legte sich der heute 74-Jährige für einen schlicht "Matula" betitelten 90-Minüter dann doch noch einmal mit dem Verbrechen an. Aus dem einmaligen Spezial wurde mittlerweile gar so etwas wie eine kleine Reihe: Bevor in ein paar Monaten Film Nummer drei gedreht wird, ist Matulas Spürnase in "Der Schatten des Berges" zunächst in einem Allgäu-Dorf gefragt.

So agil wie einst, als er sich noch durch schließende Garagentore hindurchrollte, ist der Ex-Polizist heute nicht mehr. Muss er aber auch nicht. Denn der Film von Thorsten Näter (Regie) und Ben Braeunlich (Drehbuch) setzt Matula, der auf der Fahrt nach Italien im Allgäu strandet, einen Fall vor die Nase, der aus so vielen altbekannten Krimi-Versatzstücken zusammengebastelt ist, dass ein Kriminalistikveteran wie Matula locker hinterherkommt. Dass es ausgerechnet der verhinderte Urlauber selbst ist, der die Leiche eines Metzgers entdeckt – man verzeiht es dem ironiebefreiten Krimi. Wenn aber die klischeehaft verschworene Dorfgemeinschaft die Aufklärung des Verbrechens vereiteln will, dann wünscht man Claus Theo Gärtner doch lieber einen pflegebedürftigen Rosengarten als noch einen weiteren dieser einfallslosen Fälle. Der alte Krimi-Haudegen hätte wahrlich Besseres verdient.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Eisi Gulp belebt als Schauspieler und Kabarettist die deutsche TV- und Theaterlandschaft. Der gebürtige Münchner ist durch Rollen wie im "Tatort" oder in "Willkommen bei den Hartmanns" bekannt geworden.
Eisi Gulp
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.