Maurizio Pollini spielt Beethoven

  • Maurizio Pollini, einer der größten Pianisten unserer Zeit und durch und durch Perfektionist: Seiner Plattenfirma hat er bis in die jüngste Zeit nur Studioaufnahmen seines Klavierspiels erlaubt. Vergrößern
    Maurizio Pollini, einer der größten Pianisten unserer Zeit und durch und durch Perfektionist: Seiner Plattenfirma hat er bis in die jüngste Zeit nur Studioaufnahmen seines Klavierspiels erlaubt.
    Fotoquelle: © Cosimo Filippini/Maurizio Pollini
  • Maurizio Pollini, einer der größten Pianisten unserer Zeit. In seiner seit nunmehr rund 60 Jahren andauernden Karriere hat er sich medial stets rar gemacht. Vergrößern
    Maurizio Pollini, einer der größten Pianisten unserer Zeit. In seiner seit nunmehr rund 60 Jahren andauernden Karriere hat er sich medial stets rar gemacht.
    Fotoquelle: © Cosimo Filippini/Maurizio Pollini
Musik, Klassische Musik
Maurizio Pollini spielt Beethoven

Infos
Originaltitel
Maurizio Pollini spielt Beethoven
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
arte
So., 23.02.
17:40 - 18:25


Anlässlich des Beethovenjahres 2020 widmet sich einer der größten Pianisten der Gegenwart noch einmal dem Spätwerk Ludwig van Beethovens: Maurizio Pollini kehrt für die Einspielung der Klaviersonaten Nr. 31 und 32 wieder in den Münchner Herkulessaal zurück. Genau dort entstanden seit den 1970er-Jahren die legendären, scharf konturierten und klaviertechnisch perfekten Studioeinspielungen des Sonatenzyklus. In seiner seit nunmehr rund 60 Jahren andauernden Karriere hat sich Pollini medial stets rar gemacht und ist immer nur mit wenigen ausgewählten Werken vor die Welt getreten, ganz nach dem Vorbild seines Lehrers. Seiner Plattenfirma hat der Perfektionist Pollini bis in die jüngste Zeit nur Studioaufnahmen erlaubt. Dass er jetzt, im Alter von 77 Jahren, doch noch einer Liveaufzeichnung zugestimmt hat, ist eine Sensation, aber auch logisches Resultat seiner Entwicklung als Pianist. Denn wie er selbst sagt: "Meine Beschäftigung mit Beethoven hört ja nicht auf."

Thema:

Werke: die Klaviersonate Nr. 31 in As-Dur op. 110

die Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll op. 111



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Ukulele ist für viele der Inbegriff von Hawaii. Hawaiianer verbinden das Instrument mit dem Geist von „Aloha“: Freude, Liebe, Respekt für andere.

Hawaii, die Seele der Ukulele

Musik | 28.02.2020 | 16:00 - 16:50 Uhr
/500
Lesermeinung
RBB Es ist die persönlichste Hitparade aller Zeiten. Prominente wie Stefanie Hertel, Kim Fisher und Opernstar Jochen Kowalski erinnern sich an die Lieder aus ihren Kinder- und Jugendtagen. Welche Songs mochten sie, welche konnten sie nicht ausstehen? - Kim Fischer

Von Abba bis Vicky Leandros - Lieder meiner Kindheit

Musik | 28.02.2020 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Classica Mahler: Sinfonie Nr. 1

Mahler - Sinfonie Nr. 1

Musik | 29.02.2020 | 02:50 - 03:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Fotograf Christian Anwander fotografiert die Kandidatinnen nach dem Umstyling.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Ben Dolic vertritt Deutschland beim ESC 2020 in Rotterdam.

Zwei Jurys hatten die Wahl, nun steht er fest, der deutsche Teilnehmer beim Eurovision Song Contest …  Mehr

"Ich mache den 'Tatort', weil ich ihn mag", sagt Fabian Hinrichs (46). "Und weil es eine Riesenherausforderung ist, angesichts der enormen Öffentlichkeit von jeweils acht, neun Millionen Zuschauern gute Filme zu realisieren."

Es geht um Liebe, Sex und soziale Gerechtigkeit: Schauspieler Fabian Hinrichs, bekannt unter anderem…  Mehr

Da wird man ganz verrückt: In der charmanten Netflix-Serie "I Am Not Okay With This" kämpft sich eine 17-Jährige durch die Wirren des Teenagerdaseins. Zum Glück hat sie Superkräfte.

Eine 17-jährige bekämpft mit Superkräften ihre Teenage Angst und wird in der neuen Netflix-Serie "I …  Mehr

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus macht auch vielen Deutschen Sorge.

Das Coronavirus breitet sich auch in Europa aus, in Deutschland gibt es erste Fälle. RTL reagiert mi…  Mehr