Medienmacher

Report, Beruf und Bildung
Medienmacher

SWR
Fr., 22.03.
07:00 - 07:15
Folge 2, TV-Moderatorin, Bildmischer, Requisiteur, Lichttechniker


Muschda ist Moderatorin bei der SWR Kindersendung "Tigerentenclub". Zusammen mit ihrem Kollegen Lukas führt sie durch die Sendung. Sie interviewt die Studiogäste, kündigt Showeinlagen an und moderiert Gespräche. Vor der Kamera zu stehen, ist aber längst noch nicht alles. Die Moderatoren müssen sich auf jede Sendung gut vorbereiten, die Themen und Fragen erarbeiten und den Ablauf besprechen. Ralf ist Bildmischer. Während der Aufzeichnung der SWR Kindersendung "Tigerenten Club" sitzt er im Ü-Wagen und beobachtet die Aufnahmen von sechs Kameras aus. Er ist in ständiger Verbindung mit den Kameraleuten und entscheidet blitzschnell, welche Einstellungen in die Sendung kommen. Die Bilder müssen gut und abwechslungsreich kombiniert werden, das erfordert konzentriertes Arbeiten. Gert ist Requisiteur und richtet Drehorte für Fernsehsendungen ein. Manche Requisiten kann Gert aus dem Lager des SWR besorgen. Vieles aber muss er erst organisieren, das heißt leihen, kaufen oder auch selbst herstellen. Basteln und Malen sind fester Bestandteil der Vorbereitungen. Danach geht es ans Einrichten. Dabei orientiert sich Gert an den Regieanweisungen des Drehbuchs. "Mit Licht malen", so beschreibt Lichttechniker Glenn seinen Beruf. Über 200 Scheinwerfer müssen die Lichttechniker im SWR Studio bedienen. Von der Lichtregie aus wird die Beleuchtung gesteuert. Glenn und seine Kollegen legen vor jeder Sendungsaufzeichnung die passenden Lichteinstellungen fest. So können sie Moderationen, Showeinlagen oder Interviews deutlich voneinander absetzen oder auch mit Licht schöne Übergänge schaffen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 25.04.2019 | 16:05 - 18:00 Uhr (noch 96 Min.)
3.81/5053
Lesermeinung
HR Dachdeckermeister Mathias Endres.

Handwerker für Hessen - Dachdecker

Report | 30.04.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Ich mach's!

Kerzenhersteller/-in und Wachsbildner/-in

Report | 13.05.2019 | 07:20 - 07:35 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Folge für Folge scheidet ein Paar, bestehend aus einem Promi-Kandidaten und einem Profi-Tänzer aus. Wen es getroffen hat, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um ins Finale zu kommen. Do…  Mehr

War seit der ersten Folge im November 1981 bis 2018 mit an Bord des "Traumschiffs": Heide Keller als Chefstewardess Beatrice. In einem Interview missbilligt sie nun die aktuellen Casting-Entscheidungen für das ZDF-Kultformat.

Fast vier Jahrzehnte spielte Heide Keller auf dem ZDF-"Traumschiff" die Chefstewardess Beatrice. Das…  Mehr