Mediterrane Lebenswelt am großen Strom

  • Smaragdeidechse; Burgenland, Leitha Gebirge. Vergrößern
    Smaragdeidechse; Burgenland, Leitha Gebirge.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power Of Earth/Pum H
  • Gottesanbeterin auf Trauben. Vergrößern
    Gottesanbeterin auf Trauben.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/lapajoe/Fotolia
  • Äskulapnatter auf einen Baum. Vergrößern
    Äskulapnatter auf einen Baum.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Matteo/Fotolia
  • Bienenfresser mit Insekt als Brautgeschenk für das Weibchen.Beuteübergabe Vergrößern
    Bienenfresser mit Insekt als Brautgeschenk für das Weibchen.Beuteübergabe
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power Of Earth/Pum H
  • Weingarten an der Donau. Vergrößern
    Weingarten an der Donau.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power Of Earth/Cee
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Mediterrane Lebenswelt am großen Strom

3sat
Fr., 17.08.
17:35 - 18:30
Sonnenkinder an der Donau


Die Donau ist nicht nur der bei Weitem größte Strom Mitteleuropas, sie weist auch jede Menge Besonderheiten auf. Der Film stellt die Vielfalt an Tierarten der Donau-Region in Österreich vor. So gibt es an und auf den Inseln im Strom Zonen mit geradezu mediterranem Klima. Dort trifft man etwa auf riesige Äskulapnattern oder Ehrfurcht gebietenden Gottesanbeterinnen. Auch die östliche Smaragdeidechse, die gewaltige Ausmaße annehmen kann, ist dort zuhause.
Die Donau ist nicht nur der bei Weitem größte Strom Mitteleuropas, sie weist auch jede Menge Besonderheiten auf. Der Film stellt die Vielfalt an Tierarten der Donau-Region in Österreich vor.
So gibt es an und auf den Inseln im Strom Zonen mit geradezu mediterranem Klima. Dort trifft man etwa auf riesige Äskulapnattern oder Ehrfurcht gebietenden Gottesanbeterinnen. Auch die Östliche Smaragdeidechse, die gewaltige Ausmaße annehmen kann, ist dort zu Hause.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Leben wie im Paradies: Ratten sind hier heilig

Indiens wilde Schönheit - Die Wüste Thar

Natur+Reisen | 22.08.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Kirschbäume in der japanischen Region Nagano. Einer ihrer Artgenossen, der weit mehr als tausend Jahre alte "Yamataka Jindai Sakura", wird von den Pilgern als Wohnstätte einer Gottheit angesehen.

Ein Traum von Baum - Die Ewiglichen

Natur+Reisen | 22.08.2018 | 15:50 - 16:45 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
DMAX Die Wildlife-Cops

Die Wildlife-Cops - Die grüne Meile(The Thin Green Line)

Natur+Reisen | 23.08.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Elias Decker (Jens Atzorn) muss sich erst an seinen ungleichen Kollegen, den Hund Rocky, gewöhnen. Die Serie "Der Bulle und das Biest" wird bis Januar 2019 in Berlin gedreht.

Ein Hund im Polizeidienst – dieses Konzept ist nicht neu, aber häufig erfolgsversprechend. SAT.1 ste…  Mehr

Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr