Mediterrane Lebenswelt am großen Strom

  • Gottesanbeterin auf Trauben. Vergrößern
    Gottesanbeterin auf Trauben.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/lapajoe/Fotolia
  • Äskulapnatter auf einen Baum. Vergrößern
    Äskulapnatter auf einen Baum.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Matteo/Fotolia
  • Bienenfresser mit Insekt als Brautgeschenk für das Weibchen.Beuteübergabe Vergrößern
    Bienenfresser mit Insekt als Brautgeschenk für das Weibchen.Beuteübergabe
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power Of Earth/Pum H
  • Weingarten an der Donau. Vergrößern
    Weingarten an der Donau.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power Of Earth/Cee
  • Smaragdeidechse; Burgenland, Leitha Gebirge. Vergrößern
    Smaragdeidechse; Burgenland, Leitha Gebirge.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power Of Earth/Pum H
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Mediterrane Lebenswelt am großen Strom

3sat
So., 19.08.
01:50 - 02:40
Sonnenkinder an der Donau


Die Donau ist nicht nur der bei Weitem größte Strom Mitteleuropas, sie weist auch jede Menge Besonderheiten auf. Der Film stellt die Vielfalt an Tierarten der Donau-Region in Österreich vor. So gibt es an und auf den Inseln im Strom Zonen mit geradezu mediterranem Klima. Dort trifft man etwa auf riesige Äskulapnattern oder Ehrfurcht gebietenden Gottesanbeterinnen. Auch die Östliche Smaragdeidechse, die gewaltige Ausmaße annehmen kann, ist dort zu Hause.
Die Donau ist nicht nur der bei Weitem größte Strom Mitteleuropas, sie weist auch jede Menge Besonderheiten auf. Der Film stellt die Vielfalt an Tierarten der Donau-Region in Österreich vor.
So gibt es an und auf den Inseln im Strom Zonen mit geradezu mediterranem Klima. Dort trifft man etwa auf riesige Äskulapnattern oder Ehrfurcht gebietenden Gottesanbeterinnen. Auch die östliche Smaragdeidechse, die gewaltige Ausmaße annehmen kann, ist dort zuhause.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Skandinavien: Der Ruf der Natur

Skandinavien: Der Ruf der Natur - Der Vielfraß

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 13:10 - 13:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Vulkaninsel White Island, 50 Kilometer vor der Küste der Nordinsel Neuseelands.

Der Pazifische Feuerring - Neuseeland, Vanuatu und Indonesien

Natur+Reisen | 19.08.2018 | 03:10 - 03:55 Uhr
3/500
Lesermeinung
HR Stadtoasen

Stadtoasen - Detroits Stadtfarmen

Natur+Reisen | 19.08.2018 | 06:00 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr