Meere in Not

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Meere in Not

HR
Fr., 01.06.
06:40 - 07:10
Wege aus der Überfischung


Der ökologische Reichtum der Ozeane ist noch immer unvorstellbar groß. Der Mensch betrachtet diese Fülle aber vor allem als eines: als unerschöpfliche Nahrungsquelle. Obwohl immer mehr Fischbestände zusammenbrechen, ziehen Fischer noch immer rund neunzig Millionen Tonnen Fische aus den Weltmeeren. Dabei werden bis zu neunzig Prozent eines Fischzugs als sogenannter Beifang tot wieder über Bord geworfen. Um die Ozeane vor der Überfischung zu retten, wird zunehmend auf die Aquakultur von Meeresfischen gesetzt. Doch Meeresökologen weisen nach, dass dies die Situation der Meere noch verschärft. Auch wenn es in der Aquakultur inzwischen ökologisch sinnvolle Ansätze gibt: Die einzig echte Lösung ist weltweit eine nachhaltige Fischerei - eine Lösung, die einfacher zu haben ist, als man denkt. Der aufwändig recherchierte und in zahlreichen Ländern gedrehte Film begleitet an Land, zu See und unter Wasser Forscher und Fischer, Fabrikanten und Verbraucher. Er zeigt in eindrucksvollen Bildern die Zusammenhänge der Überfischung und geht vermeintlichen und echten Lösungen zur Rettung der Meere auf den Grund. Fischerei-Inspektoren, Politiker und Fischzüchter kommen dabei ebenso zu Wort wie Fischereibiologen und Meeresökologen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Nachwachsender Rohstoff aus dem heimischen Wald.

Wie man in den Wald ruft ... - Beziehungsgeschichten von Mensch und Natur

Natur+Reisen | 31.05.2018 | 06:00 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Australiens Nationalparks

Australiens Nationalparks - Die Alpen

Natur+Reisen | 31.05.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
2/505
Lesermeinung
3sat Waldkauz in Ottakring.

Wiener Wälder - Grüne Juwele

Natur+Reisen | 31.05.2018 | 12:25 - 13:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr