Meeressäugetiere - Wale und Delfine in ihrem Element

  • See-Elefanten-Paar in der Paarungszeit Vergrößern
    See-Elefanten-Paar in der Paarungszeit
    Fotoquelle: SRF/St. Thomas Prod.
  • Pottwal in seinem Element Vergrößern
    Pottwal in seinem Element
    Fotoquelle: SRF/St. Thomas Prod.
Natur+Reisen, Tiere
Meeressäugetiere - Wale und Delfine in ihrem Element

Infos
Originaltitel
Marine Mammals - Champions of the Deep
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
SF1
Sa., 22.09.
11:10 - 12:00


Unter der Oberfläche der Ozeane existiert eine uns fremde Welt, geprägt von Feindseligkeit. Eine eisige, in ewige Dunkelheit getauchte Welt, in der enorm hohe Druckverhältnisse herrschen. In der Tiefsee gibt es gleichwohl Tiere, die wie wir Luft atmen und ihre Jungen säugen - und einen grossen Teil ihres Tages in dieser Finsternis verbringen: die Meeressäuger. In den letzten Jahren haben Forscher herausgefunden, dass sie viel tiefer tauchen können als bisher angenommen. Immer neue Rekorde werden gemessen. Lange ging man davon aus, dass Orcas an der Oberfläche jagen. Nun wurde eine Unterart entdeckt, die in mehr als 1000 Meter Tiefe taucht. Und auch bei Seeelefanten, die mit Aufzeichnungsgeräten und Sendern ausgestattet wurden, verzeichneten Forscher Tauchtiefen von über 2000 Metern. Mithilfe der Daten von Sendern, mit denen die Tiere ausgestattet sind, den Bildern von Tiefseekameras und 3D-Scanneraufnahmen zeichnet die Dokumentation eine aktuelle wissenschaftliche Revolution nach. Ausserdem geht der Film der Frage nach, wie die Meeressäuger dem enormen Druck in der Tiefsee standhalten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 10:25 - 11:15 Uhr (noch 48 Min.)
2.84/5037
Lesermeinung
BR Über 500 Kegelrobben sind auf der Isle of Man zu Hause.

Riesenhaie - Sanfte Giganten

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr (noch 43 Min.)
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 10:30 - 10:55 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
News
Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr

"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr