Mein Bozen

  • Reporterin Ines Pedoth hat Bergsteigerlegende Reinhold Messner im "Messner Mountain Museum Firmian" auf Schloss Sigmundskron bei Bozen getroffen. Vergrößern
    Reporterin Ines Pedoth hat Bergsteigerlegende Reinhold Messner im "Messner Mountain Museum Firmian" auf Schloss Sigmundskron bei Bozen getroffen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Der Leiter des Stadtarchivs Bozen Hannes Obermair erklärt Reporterin Ines Pedoth die Symbolik des faschistischen Monumentalbaus am Siegesdenkmal. Vergrößern
    Der Leiter des Stadtarchivs Bozen Hannes Obermair erklärt Reporterin Ines Pedoth die Symbolik des faschistischen Monumentalbaus am Siegesdenkmal.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Wer das italienische Südtirol sucht, muss nach Bozen, wo die Mehrheit der Bevölkerung italienischsprachig ist. Das mehrsprachige Leben in der malerischen Hauptstadt birgt viele interessante Facetten. Vergrößern
    Wer das italienische Südtirol sucht, muss nach Bozen, wo die Mehrheit der Bevölkerung italienischsprachig ist. Das mehrsprachige Leben in der malerischen Hauptstadt birgt viele interessante Facetten.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Im Hof der Bozner Goethe-Schule erfährt Reporterin Ines Pedoth vom Elternpaar Luisa Righi und Stefan Wallisch, warum sie ein mehrsprachiges Schulmodell  für ihre Tochter Lina vermissen. Vergrößern
    Im Hof der Bozner Goethe-Schule erfährt Reporterin Ines Pedoth vom Elternpaar Luisa Righi und Stefan Wallisch, warum sie ein mehrsprachiges Schulmodell für ihre Tochter Lina vermissen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
Natur+Reisen, Stadtbild
Mein Bozen

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2017
3sat
Mi., 17.07.
19:30 - 20:00


In Südtirols Landeshauptstadt Bozen treffen alpine und mediterrane Lebensart aufeinander. Seit Jahren gehört Bozen zu den Top-Städten, was die Lebensqualität angeht. Seit Südtirol vor knapp 100 Jahren zu Italien gekommen ist, bestimmt die Sprachzugehörigkeit das Leben der Menschen. Heute lebt man, getrennt durch eine fein säuberliche Aufteilung in Sprachgruppen, relativ friedlich teils neben-, teils miteinander. Wie die Bozner ihren multi-sprachlichen und -kulturellen Alltag meistern, wie das Leben von gemischtsprachigen Paaren mit Kindern aussieht und wie es um die Heimatgefühle der einen und der anderen steht, zeigt die Reportage von Ines Pedoth. Sie ist in Südtirol aufgewachsen, hat, obwohl aus einer deutschsprachigen Familie kommend, ein italienisches Gymnasium besucht und ist mit beiden Welten vertraut. Eine Frage kennen alle Südtiroler nur zu gut: ob man sich eher deutsch oder italienisch fühlt. Bergsteiger-Legende Reinhold Messner beantwortet sie wie folgt: "Ich fühle mich weder als Deutscher noch als Italiener, sondern als Europäer und Weltbürger. Wir Südtiroler haben den Vorteil, dass wir bereits Europäer sind, wenn wir es uns erlauben - weil wir zwei oder drei Sprachen beherrschen und weil wir mit mehreren Kulturen aufwachsen."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Stand der Familie Sauerbrey

Der Erfurter Domplatz - Die große Kulisse

Natur+Reisen | 20.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Senderlogo "3sat"

Städte am Meer - Barcelona

Natur+Reisen | 20.08.2019 | 21:45 - 22:00 Uhr
3/505
Lesermeinung
ARD Graureiher über den Horsten im Gülhane Park, Istanbul. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Wildes Istanbul

Natur+Reisen | 21.08.2019 | 04:00 - 04:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der "King of Rock and Roll" als Geheimagent? Klingt absurd, ist aber die Prämisse der neuen Netflix-Serie "Agent King". Wann die Animationsserie über Elvis Presley starten wird, ist noch nicht bekannt.

Elvis Presley revolutionierte in den 50er-Jahren den Rock'n'Roll. Zu seinem 42. Todestag kündigte Ne…  Mehr

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltbekannt. Einige Monate nach dem großen Finale der Serie verriet der 32-Jährige nun, dass ihm besonders die Drachenszenen zu schaffen machten.

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltberühmt. Dass nicht alles am Set des Serienerfolges S…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

He-Man kommt zurück! Wie gerade bekannt wurde, wird die Geschichte von "Masters of the Universe" (auch auf DVD erhältlich) in einer neuen Netflix-Serie fortgesetzt.

Nostalgie ist Trumpf: Regisseur Kevin Smith kündigte eine Serienadaption von "Masters of the Univers…  Mehr

"Sie war die Beste, eine großartige Schauspielerin", sagt Robert Gustafsson, hier als hunderteinjähriger Allan Karlsson, über seine Partnerin Crystal the Monkey.

Robert Gustafsson spielt auch in "Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschw…  Mehr