Mein Dom

Report, Dokumentation
Mein Dom

WDR
Fr., 28.09.
08:20 - 08:50
Die Aachener und ihr Welterbe


Da wäre Karl der Große einmal mehr stolz auf seine Kirche gewesen: Vor 40 Jahren - am 8. September 1978 - nahm die UNESCO den Aachener Dom in die Liste der Welterbe-Stätten auf - als erstes Bauwerk in Deutschland. Für Touristen und Einheimische ist der Dom im Herzen der Kaiserstadt ein Ort mit besonderer Kraft.
Der Film begleitet Menschen, die den Aachener Dom auf ihre eigene Weise erleben: den Studenten bei seiner Nachtwache, den Blinden, der sich den Dom fühlend und horchend erschließt, oder das junge Paar, das hier den Bund fürs Leben schließt.
So hat jeder hat seine ganz persönliche Beziehung zum ältesten deutschen Weltkulturerbe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Diplom-Forstwirt und Baumexperte Wolfgang Kersten mit Schutzmaske.

Hessenreporter - Hitzesommer in Hessen

Report | 28.09.2018 | 02:05 - 02:35 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Puppen sind heute weit mehr als nur ein Kinderspielzeug. Während immer weniger Puppen für Kinder hergestellt werden, steigt deren Relevanz für Erwachsene - mit häufig männlicher Zielgruppe. (Foto: Love Dolls aus Japan)

Puppenspieler - Puppenspieler

Report | 28.09.2018 | 02:15 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Matthew Lee, ehemaliger Vize-Präsident von Lehman Brothers, beschreibt die Arbeitsatmosphäre dort als elektrisiert.

Inside Lehman Brothers - Whistleblower packen aus

Report | 28.09.2018 | 09:35 - 10:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr