Mein Klagenfurt

Natur+Reisen, Stadtbild
Mein Klagenfurt

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2015
3sat
Sa., 14.07.
10:20 - 11:20


Die Showlegende Dagmar Koller, die Discoqueen der 1970er-Jahre und Buchautorin Penny McLean sowie die Kärntner Eishockeyfamilie Kalt führen durch das Klagenfurt ihrer Kindheit und Jugend. Dagmar Koller erzählt von ihren frühen Bühnenerlebnissen im Stadttheater Klagenfurt, wo sie als Kind schon ihre ersten Rollen spielte. Dort nahm sie auch ihren berührenden Abschied von der Bühne. Erinnerungen, die an den Ursprung ihrer Karrieren zurückreichen, erfolgreiche Wege, die so nicht zu erwarten waren: Die Klagenfurterin Penny McLean, geborene Gertrude Wirschinger, hat eine Weltkarriere als Sängerin der legendären Gruppe Silver Convention gemacht und mit "Lady Bump" und "Fly Robin Fly" Disco-Welthits gelandet. Mit Silver Convention erreichte sie 1977 für Deutschland auch den 8. Platz beim Song Contest. Heute, als erfolgreiche Buchautorin, kommt sie immer wieder gern nach Klagenfurt und sieht die Stadt nach wie vor als ihre Heimat. Dieter Kalt senior, eine Eishockeylegende des KAC, ist heute noch aktiv dem Sport verbunden und ein "waschechter" Kärntner geblieben. Er hat den Lebensmittelpunkt Klagenfurt niemals aufgegeben - trotz seiner internationalen Karriere und seiner Tätigkeit als Präsident des österreichischen Eishockeyverbandes. Sein Sohn, Dieter Kalt junior, ist längst in die Fußstapfen des Vaters getreten und nach mehr als zwei Jahrzehnten Spielerkarriere selbst ins Trainergeschäft eingestiegen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Tamina in Utrecht

Tamina in Utrecht

Natur+Reisen | 28.07.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat New York von oben

New York von oben

Natur+Reisen | 03.08.2018 | 09:15 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Vancouver - Kanadas Vorzeigemetropole

Vancouver - Kanadas Vorzeigemetropole

Natur+Reisen | 03.08.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr