Mein Land, Dein Land

  • Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Konsumenten werden immer jünger. Vergrößern
    Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Konsumenten werden immer jünger.
    Fotoquelle: ZDF/Philip Drangmeister
  • Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Konsumenten werden immer jünger. Vergrößern
    Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Konsumenten werden immer jünger.
    Fotoquelle: ZDF/Philip Drangmeister
  • Eric Stehfest war zehn Jahre lang selbst abhängig von Crystal und hat mit 14 Bekanntschaft mit der Droge gemacht. Jetzt klärt er Schüler über die gefährliche Wirkung der Droge auf. Vergrößern
    Eric Stehfest war zehn Jahre lang selbst abhängig von Crystal und hat mit 14 Bekanntschaft mit der Droge gemacht. Jetzt klärt er Schüler über die gefährliche Wirkung der Droge auf.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Zahn
Report, Land und Leute
Mein Land, Dein Land

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Do., 28.06.
19:45 - 20:15
Crystal Meth - Wie die Droge Schulhöfe verseucht


Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Zahl der polizeilichen Sicherstellungen steigt jährlich. Am schlimmsten: Die Konsumenten werden immer jünger. Selbst 13-Jährige schrecken vor der aufputschenden Droge nicht zurück. Obwohl die Liste der verheerenden Nebenwirkungen lang ist und der Konsum sogar zum Tod führen kann. Das Filmteam hat monatelang auf Schulhöfen in Mittel- und Süddeutschland recherchiert. Das Ergebnis: Crystal ist an vielen Schulen problemlos verfügbar. Dealer verkaufen es in Parkanlagen vor Schulgebäuden. Manche Kinder, so zeigen die Recherchen, versorgen Mitschüler sogar im Klassenzimmer mit der Droge. Doch was unternehmen Schulen dagegen? Wie funktioniert das schmutzige System Crystal? Die Reportage untersucht, warum Teenager zu der Droge greifen, wie skrupellos Dealer vorgehen und mit welchen Präventionsmethoden Schulen Kinder aufklären. Außerdem haben die Reporter eine Familie getroffen, die an der Crystal-Sucht des 14-jährigen Sohnes zerbrochen ist. Am Ende musste der Vater sein eigenes Kind von der Polizei in Gewahrsam nehmen lassen, um ihn zu einem Entzug zu zwingen. Heute nähern sie sich wieder an und treffen vor der Kamera den Mann wieder, der vielleicht dafür verantwortlich ist, dass der junge Mann noch lebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Uwe Steimle

Steimles Welt - Volkskunst

Report | 27.06.2018 | 23:35 - 00:20 Uhr
3/504
Lesermeinung
3sat Die Albanischen Alpen

Zauberhaftes Albanien - Der Norden - Von den Bergen in die Hauptstadt

Report | 28.06.2018 | 13:25 - 14:10 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Frank Rosin darf in seiner neuen Koch-Show wieder selbst den Kochlöffel schwingen. Und hoffentlich auch die Pfunde purzeln lassen - sonst wird's nichts mit dem Finaleinzug.

Frank Rosin bekommt eine weitere Show im Programm von kabel eins: Der Sternekoch stellt sich in "Ros…  Mehr

Bildersatter Sündenpfuhl des Jahres 1929: Deutschlands teuerste Serie "Babylon Berlin" feiert nun ihre Free-TV-Premiere.

Der Termin für die Free-TV-Premiere von Tom Tykwers Serie "Babylon Berlin"steht fest: Das Erste zeug…  Mehr

ProSieben zeigt ab Winter das US-Format "Masters of Dance" auf einem Sendeplatz am Donnerstagabend.

RTL hat "Let's Dance", ProSieben künftig "Master of Dance": Der Münchener Sender hat die Rechte an d…  Mehr

Matthias Killing moderiert seit 2009 das "SAT.1-Frühstücksfernsehen". Nun springt er für den Sender auch bei "Fort Boyard" ein.

Die Abenteuershow "Fort Boyard" feiert voraussichtlich schon im Herbst ihr TV-Comeback bei Sat.1. Mo…  Mehr

Günther Jauch (links), Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk dürfen die neue RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" moderieren. Allerdings erfahren sie immer erst am Anfang jeder neuen Folge, wer das Moderatoren-Ruder übernimmt.

Die RTL Mediengruppe hat auf den Screenforce Days in Köln ihren Plan für die kommende TV-Saison vorg…  Mehr