Mein Land, Dein Land

  • Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Konsumenten werden immer jünger. Vergrößern
    Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Konsumenten werden immer jünger.
    Fotoquelle: ZDF/Philip Drangmeister
  • Eric Stehfest war zehn Jahre lang selbst abhängig von Crystal und hat mit 14 Bekanntschaft mit der Droge gemacht. Jetzt klärt er Schüler über die gefährliche Wirkung der Droge auf. Vergrößern
    Eric Stehfest war zehn Jahre lang selbst abhängig von Crystal und hat mit 14 Bekanntschaft mit der Droge gemacht. Jetzt klärt er Schüler über die gefährliche Wirkung der Droge auf.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Zahn
  • Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Konsumenten werden immer jünger. Vergrößern
    Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Konsumenten werden immer jünger.
    Fotoquelle: ZDF/Philip Drangmeister
Report, Land und Leute
Mein Land, Dein Land

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Fr., 09.11.
12:15 - 12:45
Crystal Meth - Wie die Droge Schulhöfe verseucht


Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Zahl der polizeilichen Sicherstellungen steigt jährlich. Am schlimmsten: Die Konsumenten werden immer jünger. Selbst 13-Jährige schrecken vor der aufputschenden Droge nicht zurück. Obwohl die Liste der verheerenden Nebenwirkungen lang ist und der Konsum sogar zum Tod führen kann. Das Filmteam hat monatelang auf Schulhöfen in Mittel- und Süddeutschland recherchiert. Das Ergebnis: Crystal ist an vielen Schulen problemlos verfügbar. Dealer verkaufen es in Parkanlagen vor Schulgebäuden. Manche Kinder, so zeigen die Recherchen, versorgen Mitschüler sogar im Klassenzimmer mit der Droge. Doch was unternehmen Schulen dagegen? Wie funktioniert das schmutzige System Crystal? Die Reportage untersucht, warum Teenager zu der Droge greifen, wie skrupellos Dealer vorgehen und mit welchen Präventionsmethoden Schulen Kinder aufklären. Außerdem haben die Reporter eine Familie getroffen, die an der Crystal-Sucht des 14-jährigen Sohnes zerbrochen ist. Am Ende musste der Vater sein eigenes Kind von der Polizei in Gewahrsam nehmen lassen, um ihn zu einem Entzug zu zwingen. Heute nähern sie sich wieder an und treffen vor der Kamera den Mann wieder, der vielleicht dafür verantwortlich ist, dass der junge Mann noch lebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Donya - Unterwegs im Westen

Donya - Unterwegs im Westen - Wie lange kommt noch der Kohlenmann?

Report | 04.11.2018 | 14:00 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Markus Lanz im Gespräch mit Lehrerin Anja Gottschalk über ihren Schulalltag in Berlin-Moabit.

TV-Tipps Markus Lanz - Deutschland! - Gespräche über Einigkeit und Recht und Heimat

Report | 08.11.2018 | 23:15 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Kabarettist und Schauspieler Uwe Steimle

Steimles Welt - Schema Eff

Report | 11.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr