Mein Land, Dein Land

  • Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Konsumenten werden immer jünger. Vergrößern
    Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Konsumenten werden immer jünger.
    Fotoquelle: ZDF/Philip Drangmeister
  • Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Konsumenten werden immer jünger. Vergrößern
    Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Konsumenten werden immer jünger.
    Fotoquelle: ZDF/Philip Drangmeister
  • Eric Stehfest war zehn Jahre lang selbst abhängig von Crystal und hat mit 14 Bekanntschaft mit der Droge gemacht. Jetzt klärt er Schüler über die gefährliche Wirkung der Droge auf. Vergrößern
    Eric Stehfest war zehn Jahre lang selbst abhängig von Crystal und hat mit 14 Bekanntschaft mit der Droge gemacht. Jetzt klärt er Schüler über die gefährliche Wirkung der Droge auf.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Zahn
Report, Land und Leute
Mein Land, Dein Land

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Fr., 09.11.
12:20 - 12:50
Crystal Meth - Wie die Droge Schulhöfe verseucht


Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Zahl der polizeilichen Sicherstellungen steigt jährlich. Am schlimmsten: Die Konsumenten werden immer jünger. Selbst 13-Jährige schrecken vor der aufputschenden Droge nicht zurück. Obwohl die Liste der verheerenden Nebenwirkungen lang ist und der Konsum sogar zum Tod führen kann. Das Filmteam hat monatelang auf Schulhöfen in Mittel- und Süddeutschland recherchiert. Das Ergebnis: Crystal ist an vielen Schulen problemlos verfügbar. Dealer verkaufen es in Parkanlagen vor Schulgebäuden. Manche Kinder, so zeigen die Recherchen, versorgen Mitschüler sogar im Klassenzimmer mit der Droge. Doch was unternehmen Schulen dagegen? Wie funktioniert das schmutzige System Crystal? Die Reportage untersucht, warum Teenager zu der Droge greifen, wie skrupellos Dealer vorgehen und mit welchen Präventionsmethoden Schulen Kinder aufklären. Außerdem haben die Reporter eine Familie getroffen, die an der Crystal-Sucht des 14-jährigen Sohnes zerbrochen ist. Am Ende musste der Vater sein eigenes Kind von der Polizei in Gewahrsam nehmen lassen, um ihn zu einem Entzug zu zwingen. Heute nähern sie sich wieder an und treffen vor der Kamera den Mann wieder, der vielleicht dafür verantwortlich ist, dass der junge Mann noch lebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Passagiere Mutter Silke Hümmer und Sohn Cosmo Hümmer besuchen den Lone Pine Koala Sanctuary Park in Brisbane Australien. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Verrückt nach Meer - Tasmanische Teufel zum Knutschen

Report | 17.12.2018 | 16:10 - 17:00 Uhr
3.62/50106
Lesermeinung
HR Erlebnis Advent

Erlebnis Advent

Report | 18.12.2018 | 11:25 - 12:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Auf der Suche nach dem Geheimnis eines guten Baguettes machen Jörg und Johannes Station bei Bäcker Olivier in Kaysersberg, Elsaß.?

Brotzeit - Mit den "Wildbakers" im Land der Baguettes

Report | 19.12.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Alle haben auf Lehramt studiert, damals!" So auch Journalist Ralph Friesner (Axel Prahl), der nun an einer Abendschule unterrichten soll.

Vom Pech verfolgt übernimmt Ralph (Axel Prahl) einen Job als Aushilfslehrer. Seine Klasse entpuppt s…  Mehr

Kinderfotos unbedarft ins Netz zu stellen, kann weitreichende Konsequenzen haben. Wie die Doku "Kinderfotos im Netz: Gepostet, geklaut, missbraucht" zeigt, landen nämlich viele solcher Bilder in pädophilen Internetforen und Fotoblogs.

Was passiert mit Fotos, die Kinder und Jugendliche unbedarft ins Netz stellen, zum Beispiel in den C…  Mehr

Prinz Harry und seine Frau Meghan sorgen nicht nur in Großbritannien für ein wenig Hoffnung in turbulenten Zeiten.

Auch in der ARD darf der Jahresrückblick natürlich nicht fehlen. Für das Erste schauen die Korrespon…  Mehr

Samuel Rösch und sein Coach Michael Patrick Kelly.

Samuel Rösch hat sich in der Casting-Show "The Voice of Germany" den Sieg geholt und seinem Coach Mi…  Mehr

Alfons Schuhbeck, gern gesehener Preisverkünder beim Landfrauen-Küchenwettbewerb, darf beim Jubiläum nicht fehlen. Diesmal werden zehn Siegerinnen aus den vergangenen zehn Jahren bekocht.

Die Beendigung der zehnten "Landfrauen"-Staffel gibt Grund genug, die Mischung aus Koch- und Lebensk…  Mehr