Mein Main - Mein Rhein

Natur+Reisen, Land und Leute
Mein Main - Mein Rhein

HR
So., 14.10.
05:30 - 06:15
Folge 4, Eine Fluss-Partie mit Holger Weinert


Das Wasser zieht die Menschen an - erst recht, seit die Flüsse wieder einigermaßen sauber sind. Holger Weinert besucht Stehpaddler, Fischer, Drachenbootfahrer, Schwimmer, Bootsfahrer. Es gibt jede Menge Feste und Spaßregatten. Die über tausend Jahre alte Frankfurter Fischerzunft lädt zum Fischerstechen, ein Ereignis mit langer Tradition. Früher haben die Fischer so um ihre Fangrechte "gestochen", konnte einer den anderen dabei "ausstechen". Heute ist die Sache harmloser. Nicht ganz so harmlos ist Kite-Surfen. Da geht's zur Sache, ist wirkliches Können gefragt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der Weimarer Zwiebelmarkt

Der Weimarer Zwiebelmarkt

Natur+Reisen | 13.10.2018 | 11:45 - 12:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
SWR Der Blick auf Eschbach.

Auf der Deutschen Weinstraße - Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße

Natur+Reisen | 14.10.2018 | 14:00 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Ferme Auberge Huss in den Vogesen.

Elsass und Vogesen - Neuentdeckt

Natur+Reisen | 14.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Liv Lisa Fries wird ab Herbst wieder für "Babylon Berlin" vor der Kamera stehen. "Charlotte ist mir ja gar nicht so fern", sagt sie über ihre Figur.

Liv Lisa Fries spielt in "Babylon Berlin" die Hauptrolle der Charlotte. Im Interview spricht die Sch…  Mehr

Der ehemalige Containerkapitän Kurt (Hans-Uwe Bauer) und die polnische Pflegerin Roza (Lina Wendel) schenken einander (vorserst) nichts.

Nach einem Unfall ist ein knorriger Kapitän auf Pflege angewiesen. Seine Krankenschwester ist die Po…  Mehr

Alain Delon und Romy Schneider spielen in "Der Swimmingpool" Szenen ihres eigenen Lebens nach.

"Der Swimmingpool" gilt als einer der besten Filme mit Romy Schneider. 3sat zeigt den Klassiker als …  Mehr

Viel verlangt: Bei "Showdown" brauchen die starken Teilnehmer Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Biss und dazu auch noch Talent im Ringen.

Mit der neuen, sechsteiligen Reihe "Showdown – Die Wüsten-Challenge" verpasst RTL den durchaus anges…  Mehr

An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr