Mein Nachbar, sein Dackel & ich

  • Hebamme Irene (Ann-Kathrin Kramer) muss zeigen, ob sie auch Hundebabys zur Welt bringen kann.© ARD Degeto/ARD Degeto/Erika Hauri - honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit o. g. Sendung bei Nennung Bild: "ARD Degeto/ARD Degeto/Erika Hauri" (S2), Programmplanung und Presse (069) 1509-334 oder -335 Vergrößern
    Hebamme Irene (Ann-Kathrin Kramer) muss zeigen, ob sie auch Hundebabys zur Welt bringen kann.© ARD Degeto/ARD Degeto/Erika Hauri - honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit o. g. Sendung bei Nennung Bild: "ARD Degeto/ARD Degeto/Erika Hauri" (S2), Programmplanung und Presse (069) 1509-334 oder -335
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Erika Hauri
  • Die neuen Nachbarn Siegfried (Günther Maria Halmer) und Irene (Ann-Kathrin Kramer) haben nicht nur das Briefkasten-Modell gemeinsam, sondern sind sich auch sonst ähnlicher, als sie zugeben wollen. Vergrößern
    Die neuen Nachbarn Siegfried (Günther Maria Halmer) und Irene (Ann-Kathrin Kramer) haben nicht nur das Briefkasten-Modell gemeinsam, sondern sind sich auch sonst ähnlicher, als sie zugeben wollen.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Erika Hauri
  • Siegfried (Günther Maria Halmer, 2.v.li.) und Irene (Ann-Kathrin Kramer, 2.v.re.) staunen nicht schlecht, als Hagen (August Schmölzer) und Nadine (Karin Thaler) ihnen eine Überraschung präsentieren. Vergrößern
    Siegfried (Günther Maria Halmer, 2.v.li.) und Irene (Ann-Kathrin Kramer, 2.v.re.) staunen nicht schlecht, als Hagen (August Schmölzer) und Nadine (Karin Thaler) ihnen eine Überraschung präsentieren.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Erika Hauri
  • Architekt Müller (Christian Rogler, li.) erläutert Siegfried (Günther Maria Halmer) und Irene (Ann-Kathrin Kramer) seine Pläne für das zu bebauende Grundstück. Vergrößern
    Architekt Müller (Christian Rogler, li.) erläutert Siegfried (Günther Maria Halmer) und Irene (Ann-Kathrin Kramer) seine Pläne für das zu bebauende Grundstück.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Erika Hauri
Fernsehfilm, Komödie
Mein Nachbar, sein Dackel & ich

Infos
Originaltitel
Mein Nachbar, sein Dackel & ich
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Fr., 02. Oktober 2009
RBB
Sa., 22.02.
09:00 - 10:30


Wenn man die Chance bekommt, sich seinen Lebenstraum zu erfüllen, darf man nicht lange zögern und muss die Gelegenheit beim Schopfe packen. So ähnlich sieht es die idealistische Hebamme Irene Lieblich. Ihr großer Traum ist es, ein eigenes Geburtshaus zu eröffnen. Den perfekten Platz für ihr Vorhaben hat sie schon gefunden: ein wunderschön gelegenes Grundstück am Rand einer malerischen bayerischen Kleinstadt. Eigentlich scheint das Ganze eine sichere Sache - der Antrag liegt beim örtlichen Gemeinderat, die Baufinanzierung ist dank eines unerwarteten Erbes gesichert und ein kleines Reihenhaus hat Irene für sich und ihre neunjährige Tochter Katja auch schon gemietet. Dann aber taucht zu Irenes Entsetzen noch ein anderer Interessent für das Grundstück auf: der Bestattungsunternehmer Siegfried Schroff. Er möchte sich in der ländlichen Idylle ebenfalls einen Traum erfüllen, die Eröffnung eines privaten Friedhofs. Und wie das mit Lebensträumen so ist, will keiner der Kontrahenten nachgeben oder einen Kompromiss eingehen - der große Krach ist vorprogrammiert. Während Siegfried auf die Fürsprache seines Bruders Hagen, evangelischer Pfarrer und Mitglied des Gemeinderats, hofft, bekommt Irene von ihrer besten Freundin moralische Unterstützung. Und als wäre dieser Konkurrenzkampf nicht schon ärgerlich genug, werden Siegfried und Irene durch Zufall neue Reihenhaus-Nachbarn. Nur Irenes Tochter Katja lässt sich von den Reibereien der Erwachsenen nicht beeindrucken. Sehr schnell schließt das Mädchen Siegfrieds geliebte Dackelhündin Paula ins Herz. Diese "Friedensvermittlung" zeigt Wirkung. Siegfried, der seit seiner schmerzvollen Scheidung der Damenwelt misstrauisch gegenübersteht, entwickelt ein heimliches Interesse an der selbstbewussten Irene. Die wiederum muss feststellen, dass der schroffe Nachbar durchaus charmante Seiten hat. So scheint sich zwischen den beiden allmählich eine zaghafte Verliebtheit anzubahnen - was freilich keiner von ihnen zugeben würde. Doch die Harmonie ist ohnehin nur von kurzer Dauer. Als Siegfried eines Abends Irene in Gesellschaft von Hagen beobachtet, ist er überzeugt, dass sie seinen Bruder im Streit um das Grundstück auf ihre Seite ziehen will. Was weder Siegfried noch Irene ahnen: Der gewitzte Gottesmann hat bereits einen ganz anderen Plan geschmiedet, um die beiden verliebten Streithähne endlich zur Vernunft zu bringen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Mein Nachbar, sein Dackel & ich" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Eduardo (Jürgen Tarrach) übernimmt die Verteidigung von Joana Cordeiro Soares (Alexandra Gottschlich).

Der Lissabon-Krimi: Der Tote in der Brandung

Fernsehfilm | 27.02.2020 | 22:00 - 23:30 Uhr
2/501
Lesermeinung
HR Katja (Sophie Schütt) will nur das Beste für ihre Töchter Sophie (Hanna Höppner, links) und Anna (Monique Schröder).

Nur mit Euch!

Fernsehfilm | 28.02.2020 | 14:30 - 16:00 Uhr
2.67/500
Lesermeinung
SF1 Ray (Michael Roll) ist fasziniert von der hübschen Unbekannten (Stephanie Japp).

Rosamunde Pilcher - Zu hoch geflogen

Fernsehfilm | 28.02.2020 | 15:55 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ben Dolic vertritt Deutschland beim ESC 2020 in Rotterdam.

Zwei Jurys hatten die Wahl, nun steht er fest, der deutsche Teilnehmer beim Eurovision Song Contest …  Mehr

"Ich mache den 'Tatort', weil ich ihn mag", sagt Fabian Hinrichs (46). "Und weil es eine Riesenherausforderung ist, angesichts der enormen Öffentlichkeit von jeweils acht, neun Millionen Zuschauern gute Filme zu realisieren."

Es geht um Liebe, Sex und soziale Gerechtigkeit: Schauspieler Fabian Hinrichs, bekannt unter anderem…  Mehr

Da wird man ganz verrückt: In der charmanten Netflix-Serie "I Am Not Okay With This" kämpft sich eine 17-Jährige durch die Wirren des Teenagerdaseins. Zum Glück hat sie Superkräfte.

Eine 17-jährige bekämpft mit Superkräften ihre Teenage Angst und wird in der neuen Netflix-Serie "I …  Mehr

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus macht auch vielen Deutschen Sorge.

Das Coronavirus breitet sich auch in Europa aus, in Deutschland gibt es erste Fälle. RTL reagiert mi…  Mehr

Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr