Mein Nachmittag

Mein Nachmittag Vergrößern
Mein Nachmittag
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Talk, Talkshow
Mein Nachmittag

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
Fr., 17.08.
16:20 - 17:10


Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.

Thema:

Mein Backtag: American Cheesecake mit Beeren - live aus dem Café im Grünen in Dersau (S-H)

Das Dörfchen Dersau liegt idyllisch am Plöner See, aber Besucher kamen keine mehr, denn Kaufmann oder Bäcker gibt es dort nicht. Doch seit Mai weht ein neuer Wind durchs Dorf. Das Ehepaar Laing hat die Initiative ergriffen und in der ehemaligen Gärtnerei ein neues Café eröffnet. Und plötzlich ist auch wieder Leben im Dorf.
(Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen: Café im Grünen, Redderberg 8, 24326 Dersau)

Auf'n Schnack: Karsten Padeken - Landwirt aus Ovelgönne (Nds.)

Im Frühjahr klagte er in einer "Mein Nachmittag"-Sendung über tagelangen Dauerregen und darüber, dass seine Felder unter Wasser standen. Nun sind diese wegen der anhaltenden Hitze knochentrocken. Die Kühe finden weniger Futter, der Mais steht nicht gut im Saft. Die Wetterextreme stellen den Landwirt ein zweites Mal in diesem Jahr auf eine harte Probe.

Mein Tier: Wer nimmt mich auf? Tiervermittlung im Norden

Gemeinsam mit den Tierheimen in Norddeutschland sucht "Mein Nachmittag" ein neues Zuhause für herrenlose Haustiere. Ob Hund, Katze, Vogel oder Kaninchen, einige dieser Tiere werden in einem Filmbeitrag vorgestellt. Sabine Löwenstrom aus dem Franziskus-Tierheim in Hamburg bringt weitere Tiere ins Studio mit, die ebenfalls an einen neuen Besitzer vermittelt werden sollen.

Alltagswissen: Plastik - Wunderstoff mit Schattenseiten

Plastik steckt in Kosmetik, Haushaltswaren, Kleidung, Möbeln und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Nicht erst, seitdem Plastikmüll zuhauf an den Stränden der Welt angeschwemmt wird, mehren sich die Stimmen, die vor Gesundheitsgefahren für Mensch und Tier warnen. NDR "WissensChecker" Tim Berendonk hat sich mal gefragt, wie ein Leben ohne Plastik aussehen würde.

"Mein Nachmittag"-Quiz: Wer bin ich?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo.

NDR Talk Show

Talk | 20.08.2018 | 10:15 - 12:15 Uhr (noch 8 Min.)
3.67/5060
Lesermeinung
NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 20.08.2018 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.84/5037
Lesermeinung
WDR Mörderisches Hengasch: WDR-Moderatorin Bettina Böttinger (r) trifft die Drehbuchautorin Marie Reiners. Von ihr stammt die Idee zur ARD-Serie "Mord mit Aussicht".

b.trifft - Marie Reiners

Talk | 20.08.2018 | 22:40 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gunther Witte ist im Alter von 82 gestorben. Er hat die deutsche Fernsehlandschaft geprägt. Nicht nur, aber vor allem durch den "Tatort".

Vor fast 50 Jahren entwickelte Gunter Witte das Konzept zum "Tatort". Bis heute prägt die Krimi-Reih…  Mehr

Am Samstag, 25. August, kehrt Guido Cantz um 20.15 Uhr mit einer Spezialausgabe von "Verstehen Sie Spaß" zurück. Zu sehen ist die beliebte Show wie immer im Ersten.

Moderator Guido Cantz ist ein viel beschäftigter Mann. Drei verschiedene Sendungen auf drei verschie…  Mehr

Seit Missbrauchsvorwürfe gegen ihn laut wurden, ist er Kassengift: Kevin Spaceys jüngster Film spielte am Startwochenende in den USA 126 Dollar ein.

Nur wenige US-Kinos nahmen "Billionaire Boys Club" mit Kevin Spacey überhaupt ins Programm. Die Zusc…  Mehr

Eine albanische Familie fürchtet, dass sie zurück in ihrer Heimat zum Opfer von Blutrache werden könnte.

Es ist der Augenblick, den viele Betroffene fürchten. Im Morgengrauen kommen Polizisten und holen ab…  Mehr

Verfolgungsjagd zu Fuß: James Bond (Daniel Craig) will einen Verräter stellen.

Nach dem Tod seiner Freundin Vesper ist James Bond (zum zweiten Mal gespielt von Daniel Craig) getri…  Mehr