Mein Nachmittag

Mein Nachmittag Vergrößern
Mein Nachmittag
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Talk, Talkshow
Mein Nachmittag

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
Mi., 22.08.
16:20 - 17:10


Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.

Thema:

Meine Landküche: Seezungenfilet im Algenmantel mit Möhre und Soße

Im Restaurant Felix in Glücksburg (S-H) kocht André Schneider eine gehobene Landhausküche. Der Küchenchef präsentiert sein Rezept für Seezungenfilets im crunchy Algenmantel. Hierfür verfeinert er japanisches Paniermehl mit Nori Algenblättern. Das Ganze wird mit bunten Möhrenstreifen und einer Zitronen-Ingwer-Soße serviert.

Auf'n Schnack: Borwin Bandelow - der Erfinder der Ostfriesenwitze

Es passierte im Jahr 1968: Gymnasiasten aus Westerstede ließen sich die ersten Ostfriesenwitze einfallen. Mit einem Artikel in der Schülerzeitung begannen die Witze ihren Siegeszug durch ganz Deutschland. Einer der Erfinder ist Borwin Bandelow, heute Professor an der Universität Göttingen. Genau 50 Jahre später erzählt er, wie aus einem Schülerjux ein humoristischer Dauerbrenner geworden ist.

Mein Körper: Gesünder Essen mit Dr. Riedl von den "Ernährungs-Docs"

Es ist seit Langem bekannt, dass ungesundes Essen mit viel Zucker, Fett und wenig Ballaststoffen dick macht. Doch Forscher haben nun herausgefunden: Das Immunsystem reagiert auf solche Lebensmittel wie auf eine bakterielle Infektion. Die Folge: Entzündungen im Körper. Dr. Matthias Riedl von den NDR "Ernährungs-Docs" erklärt, wie man sich "artgerecht" ernährt und gesund bleibt.

Selbst gemacht: Die Alternative zur Frischhaltefolie - das Bienenwachstuch

Das Bienenwachstuch aus Baumwolle ist flexibel, wasserfest, immer wieder verwendbar und leicht selbst herzustellen. Butterbrotpapier oder Klarsichtfolie wird überflüssig. Profibastlerin Hanna Charlotte Erhorn zeigt in ihrem Atelier Stoffdeck in Hamburg, wie es geht. Damit sehen Lebensmittelpäckchen nicht nur schick aus, man tut auch gleichzeitig etwas für die Umwelt.

"Mein Nachmittag"-Quiz: Wer bin ich?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo

Maischberger

Talk | 19.09.2018 | 22:45 - 00:00 Uhr
3.35/5020
Lesermeinung
3sat Kölner Treff

Kölner Treff

Talk | 20.09.2018 | 10:15 - 11:45 Uhr
3.51/5093
Lesermeinung
NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 20.09.2018 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.95/5039
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr