Mein Nachmittag

Mein Nachmittag Vergrößern
Mein Nachmittag
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Talk, Talkshow
Mein Nachmittag

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
Fr., 24.08.
16:20 - 17:10


Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.

Thema:

Mein Backtag: Zwetschgen-Grießtarte - Holländische Kakao-Stube in Hannover (Nds.)

Es ist eine legendäre Café-Adresse in Hannover und ein Stück Kulturgeschichte. 1921 eröffnete Konditormeister Friedrich Bartels I. sein Café. Auch der Name des heutigen Geschäftsführers lautet Friedrich Bartels. Und immer noch sitzt man bei Kakao und Torte in der Holländischen Kakao-Stube zwischen Delfter Kacheln unter Kronleuchtern und hat das Gefühl, die Zeit sei stehen geblieben.
(Zuschauerinnen und Zuschauer sind zur Sendung willkommen: Ständehausstraße 2, 30159 Hannover)

Mein Tier: Wer nimmt mich auf?

Tiervermittlung im Norden Gemeinsam mit den Tierheimen Norddeutschlands sucht "Mein Nachmittag" ein Zuhause für herrenlose Haustiere. Ob Hund, Katze, Vogel oder Kaninchen, einige dieser Tiere werden in einem Filmbeitrag gezeigt. Im Studio stellt Melanie Neumann aus dem Tierheim Buchholz/Nordheide (Nds.) Tiere vor, die ebenfalls vermittelt werden sollen.

Alltagswissen: Bezahlmethoden im Wandel

In vielen Supermärkten können Kunden ihre Einkäufe schon kontaktlos mit Smartphone oder Kreditkarte bezahlen. Wie funktioniert das? Was sind die Vorteile? Und wie sieht es mit den Sicherheitsstandards aus? NDR "WissensChecker" Tim Berendonk geht der Frage nach, warum sich das mobile Bezahlen hierzulande noch nicht durchgesetzt hat.

Auf'n Schnack: Cornelius Bockermann - der Frachtsegler-Kapitän aus Elsfleth (Nds.)

Kapitän Cornelius Bockermann hatte eine Vision: Frachtschifffahrt, umweltschonend unter Segeln. Er nahm seine Ersparnisse, heuerte freiwillige Helfer aus der ganzen Welt an und brachte einen abgetakelten niederländischen Schoner auf Vordermann. Jetzt segelt er mit dem Zweimaster "Avontuur" Rum, Kakao und Gewürze von der Karibik in den Norden.

"Mein Nachmittag"-Quiz: Wer bin ich?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Das Riverboat unserer Legenden

Das Riverboat unserer Legenden - Erinnerungen aus 27 Jahren

Talk | 24.08.2018 | 22:00 - 00:03 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Michael Steinbrecher.

Nachtcafé

Talk | 24.08.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.06/5062
Lesermeinung
WDR Die Sendung zeigt einen Zusammenschnitt aus den verrücktesten, lustigsten und ungewöhnlichsten Sommergeschichten, die die Gäste des Kölner Treffs preisgegeben haben. - Moderatorin Bettina Böttinger im Gespräch mit Christoph Maria Herbst.

Kölner Treff - Die besten Sommergeschichten

Talk | 24.08.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.51/5091
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr