Mein Nachmittag

Mein Nachmittag Vergrößern
Mein Nachmittag
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Talk, Talkshow
Mein Nachmittag

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
Mi., 10.10.
16:20 - 17:10


Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.

Thema:

Meine Landküche: Kürbissuppe mit Krabben

Im Restaurant Pittoresk im ostfriesischen Aurich (Nds.) kocht Dieter Janssen eine feine Landhausküche. Er präsentiert einen herbstlichen Klassiker: Kürbissuppe. Verfeinert wird sie mit Möhren, Ingwer und fangfrischen Krabben. Dazu wird knuspriges Brot mit einem selbst gemachten Kürbispesto serviert.

NDR Bewegungs-Doc: Bewegung gegen Arthrose

Fast jeder Zehnte in Deutschland leidet Schätzungen zufolge an der Gelenkerkrankung Arthrose. Damit diese Erkrankung nicht fortschreitet und um den Einsatz eines künstlichen Gelenks hinauszuzögern, hilft vor allem Bewegung. Dr. Helge Riepenhof aus Hamburg erklärt, welche Übungen und Sportarten besonders gut geeignet sind.

DIY - Selbst gemacht: Möbel und Haushaltsgegenstände mit Mosaiken verschönern

Aus Scherben von alten Kacheln oder aussortiertem Geschirr lassen sich fantasievolle Muster legen, mit denen man einen langweiligen Hocker oder ein einfaches Tablett zu einem Hingucker machen kann. Wer kein altes Porzellan hat, kann auch Glassteine kaufen. Bastelexpertin Inga Jacobsen aus Marne (S-H) zeigt, wie daraus Mosaike werden.

Auf'n Schnack: Knut Pöhlmann - der Pfahlbauer aus St. Peter-Ording (S-H)

Die Pfahlbauten sind das Wahrzeichen des Ortes. In bis zu sieben Metern Höhe kann man hier einen Grog genießen, ohne nasse Füße zu bekommen. Doch die Nordsee frisst sich immer weiter in den Strand. Deshalb entstehen gerade neue Pfahlbauten mit mehr Abstand zur Wasserkante. Zimmermann Knut Pöhlmann verrät, worauf es beim Bau ankommt und mit welchen Herausforderungen sein Team zu kämpfen hat.

"Mein Nachmittag"-Quiz



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo

Maischberger

Talk | 18.10.2018 | 03:25 - 04:40 Uhr
3.33/5021
Lesermeinung
3sat Kölner Treff

Kölner Treff

Talk | 18.10.2018 | 10:15 - 11:45 Uhr
3.51/5093
Lesermeinung
NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 18.10.2018 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.95/5039
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr