Mein Nachmittag

Mein Nachmittag Vergrößern
Mein Nachmittag
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Talk, Talkshow
Mein Nachmittag

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
Fr., 12.10.
16:20 - 17:10


Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.

Thema:

Mein Backtag: Apfelstrudel - live aus dem Café Perdoeler Mühle in Belau (S-H)

Schon 1720 durfte der Müller in der Perdoeler Mühle an der alten Schwentine am Belauer See Korn brennen und ausschenken. Heute gehört die Mühle wieder zum Gut Perdoel, einem der ältesten Güter Schleswig-Holsteins. Die Besitzer Ludwig und Kerstin Hirschberg betreiben nicht nur Landwirtschaft, sondern haben im alten Kuhstall ein Café eingerichtet.
(Zuschauerinnen und Zuschauer sind zur Sendung willkommen: Perdöler Mühle 3, 24601 Belau)

Mein Tier: Wer nimmt mich auf? - Tiervermittlung im Norden

Gemeinsam mit Tierheimen aus dem Norden sucht "Mein Nachmittag" ein Zuhause für herrenlose Haustiere. Hund, Katze, Vogel oder Kaninchen, jeder bekommt eine Chance. Einige dieser Tiere werden in einem Filmbeitrag gezeigt. Im Studio stellt Melanie Neumann aus dem Tierheim in Buchholz/Nordheide Tiere vor, die ebenfalls vermittelt werden sollen.

Alltagswissen: Ärger - gelassen damit umgehen?

Man ärgert sich oft, meist über andere, aber auch über sich selbst. Ärger mobilisiert, kann aber auch krank machen. Die Experten für Alltagsfragen Philipp Kafsack und Christian Papesch ergründen die Ursache dieses meist unerwünschten Gefühls. Außerdem lassen sie sich zeigen, wie man gelassener reagiert, falls einen der Ärger doch mal wieder übermannt.

Auf'n Schnack: Alfred Iken - der mobile Wochenmarkt-Chef aus Ostfriesland (Nds.)

Mit viel Lebensfreude und Ausdauer zieht Alfred Iken mit seinen Verkaufswagen über die Dörfer in Ostfriesland: Sein Wochenmarkt ist mobil. Da, wo der letzte Laden längst geschlossen ist, will der 56-jährige Händler gerade ältere Menschen mit frischen Lebensmitteln versorgen und einen neuen Platz der Begegnung schaffen.

"Mein Nachmittag"-Quiz



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Maischberger - Logo

Maischberger

Talk | 17.11.2018 | 23:10 - 00:10 Uhr
3.26/5023
Lesermeinung
WDR Kölner Treff

Kölner Treff

Talk | 18.11.2018 | 09:20 - 10:50 Uhr
3.48/5099
Lesermeinung
MDR Riverboat

Riverboat

Talk | 18.11.2018 | 11:45 - 13:58 Uhr
3.56/5063
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr