Mein Nachmittag

Mein Nachmittag Vergrößern
Mein Nachmittag
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Talk, Talkshow
Mein Nachmittag

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
Fr., 23.11.
16:20 - 17:10


Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.

Thema:

Mein Backtag: Kalter Hund mit weihnachtlichen Gewürzen - aus dem Marien-Café Flensburg (S-H)

Es ist das Café mit den 1.000 Kaffeekannen unter der Decke. Eine Institution in Flensburg, schon seit der Gründung vor zehn Jahren. Mit viel Herzblut betreibt Kerstin Meurer ihr Herzensprojekt und das Backen ihrer Kuchen. (Zuschauerinnen und Zuschauer sind zur Sendung willkommen: Mariencafé, Ballastbrücke 22, 24937 Flensburg)

Alltagswissen: Der Apfel - ein Naturprodukt?

Ob zwischendurch als Snack, im Kompott, auf dem Kuchen oder als Saft: Der Apfel gehört zu den beliebtesten Obstsorten der Deutschen. Er ist zu jeder Jahreszeit erhältlich und liegt oft auch noch nach Wochen makellos im Obstkorb. NDR WissensChecker Tim Berendonk will wissen, woran das liegt, und testet, wie frisch die Äpfel hierzulande wirklich sind.

Mein Tier: Wer nimmt mich auf? Tiervermittlung im Norden

Gemeinsam mit Tierheimen aus dem Norden sucht "Mein Nachmittag" ein Zuhause für herrenlose Haustiere. Hund, Katze, Vogel oder Kaninchen. Jeder bekommt eine Chance. Einige dieser Tiere werden in einem Filmbeitrag gezeigt. Im Studio stellt Frank Weber aus dem Franziskus-Tierheim in Hamburg Tiere vor, die ebenfalls vermittelt werden sollen.

Auf'n Schnack: Gerhard Janßen - der Lotsen-Chef im Ems-Revier (Nds.)

Gerhard Janßen sorgt mit seinen Kollegen für Sicherheit auf dem Seeweg zwischen Nordsee und den Häfen der Wasserstraße Ems. Als Spezialist im Seerevier begleitet er große und kleine Schiffe in den Hafen hinein und heraus. Er war selber als Kapitän lange Jahre auf den Weltmeeren unterwegs und hat viel erlebt.

"Mein Nachmittag"-Quiz



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Barbara Stöckl

STÖCKL.

Talk | 23.11.2018 | 11:30 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR 3 nach 9

3 nach 9

Talk | 23.11.2018 | 22:00 - 00:00 Uhr
3.38/5024
Lesermeinung
SWR Michael Steinbrecher

Nachtcafé

Talk | 23.11.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.05/5066
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr