Mein Nachmittag

Mein Nachmittag Vergrößern
Mein Nachmittag
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Talk, Talkshow
Mein Nachmittag

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
Di., 13.08.
16:20 - 17:10


Regelmäßig finden Live-Schaltungen zu Reportern im NDR-Sendegebiet statt, wo sich Interessantes ereignet. Sie widmen sich alltagsrelevanten Themen und bereiten sie unterhaltsam auf.

Thema:

Tagesthema: Internationaler Tag der Linkshänder

Etwa zehn Prozent der Deutschen sind Linkshänder. Linkshändigkeit war lange Zeit verpönt. Bis in die 1970er-Jahre wurden linkshändige Kinder gezwungen, mit der rechen Hand zu schreiben. Die Folgen: mangelnde Konzentration, Gedächtnisstörungen oder Legasthenie. Lerntherapeut Frank Steinkopf hat in seiner Praxis in Heide Hunderten auf rechts umgeschulten Linkshändern geholfen, wieder mit links zu schreiben. Er erklärt, warum es wichtig ist, seine starke Hand zu finden und sich zu ihr zu bekennen.

Digital-Sprechstunde: Alles neu beim Online-Banking

Online-Bankkunden müssen sich umstellen: Am 14. September verlieren die bisherige TAN-Listen auf Papier ihre Gültigkeit. Künftig muss für jeden Überweisungsauftrag eine Transaktionsnummer (TAN) mit einem separaten Gerät (Smartphone oder TAN-Generator) digital generiert werden. Bankgeschäfte im Netz sollen so sicherer werden. Werden sie auch komplizierter? Markus Montz vom Computermagazin "c't" in Hannover erklärt die neuen TAN-Verfahren beim Online-Banking.

Garten: Erdbeeren, jetzt ist Pflanzzeit! Live aus Uelzen

Kochen: Gezupfter Fisch mit Tomaten-Avocado-Salat

Eine frische Sommerküche mit leicht asiatischer Note präsentiert Elli Neubert. Sie serviert gezupftes Filet vom Rotbarsch. Es wird in heißem Salzwasser gar gezogen, anschließend mit einer Gabel auseinandergezupft und mit einem Dressing aus Sojasoße und Sesamöl mariniert. Dazu reicht die Eventköchin einen Tomaten-Avocado-Salat und garniert das Ganze mit frischen Kräutern.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 22.08.2019 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.95/5039
Lesermeinung
3sat Barbara Stöckl.

STÖCKL.

Talk | 23.08.2019 | 11:30 - 12:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
SWR Logo

Nachtcafé

Talk | 23.08.2019 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.16/5085
Lesermeinung
News
Aus und vorbei: Miley Cyrus und Liam Hemsworth lassen sich scheiden.

Nach der Trennung hatten sich die Fans noch Hoffnungen gemacht – doch nun scheint es zwischen Liam H…  Mehr

Das Drama "Systemsprenger" soll für Deutschland den Oscar holen.

"Systemsprenger" wurde offiziell von Deutschland ins Rennen um den Auslandsoscar geschickt. Doch wor…  Mehr

Eigentlich soll man ja nicht zu Unbekannten ins Auto steigen: Paar-Berater Eric Hegmann hält das trotzdem für eine gute Idee.

Schon länger kursierten in der Branche Gerüchte, dass SAT.1 wieder ins Dating-Geschäft einsteigt: Nu…  Mehr

"Hubert ohne Staller" mit Girwidz (Michael Brandner, links) und Hubert (Christian Tramitz) geht im Oktober in eine zweite Staffel.

Die ARD-Vorabendserie "Hubert ohne Staller" hat den Abgang von Helmfried von Lüttichau quotentechnis…  Mehr

Simone Thomalla musste für ihre politische Stellungnahme jede Menge Kritik einstecken. Nun äußerte sie sich in einem Interview zu den Anfeindungen. Aktuell steht sie für neue Folgen ihrer beliebten ZDF-Reihe "Frühling" vor der Kamera.

Wegen ihrer Teilnahme an der Kampagne "Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland" sah sich Sim…  Mehr