Mein Nachmittag

  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Kristina Lüdke - "Mein Nachmittag" - Moderatorin.
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Kristina Lüdke - "Mein Nachmittag" - Moderatorin.
    Fotoquelle: @ NDR/Uwe Ernst / NDR Presse und Information
  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Jule Gölsdorf und Yared Dibaba - "Mein Nachmittag" - Moderatoren.
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Jule Gölsdorf und Yared Dibaba - "Mein Nachmittag" - Moderatoren.
    Fotoquelle: @ NDR/Uwe Ernst / NDR Presse und Information
  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Mein Nachmittag
Logo "Mein Nachmittag".
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Mein Nachmittag Logo "Mein Nachmittag".
    Fotoquelle: @ NDR Presse und Information
Info, Infotainment
Mein Nachmittag

Infos
Originaltitel
Mein Nachmittag
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Di., 03.12.
16:20 - 17:10


Tagesthema: Kleinwuchs. Den Alltag mit 118 Zentimetern meistern Michel Arriens ist kleinwüchsig. Er kann schlecht gehen und ist seit seiner Kindheit auf einen Roller angewiesen. Der Hamburger Autor, Fotograf und Blogger setzt sich für Barrierefreiheit und Inklusion ein. Bei "Mein Nachmittag" erklärt er, welche Dinge für Menschen mit Einschränkung wichtig sind, damit sie ein Leben in Augenhöhe ihrer Mitmenschen führen können. Ratgeber Alltagsrecht: Was darf man im Restaurant? Gerade in der Vorweihnachtszeit geht man gerne mit Freunden, Bekannten, Kolleginnen oder Kollegen zum Essen. Aber was passiert, wenn alle gegangen sind und nicht alles bezahlt wurde? Muss der Letzte dann die Rechnung begleichen? Oder: Der Wirt kommt einfach nicht zum Abrechnen, darf man dann gehen? Amtsrichter Björn Jönsson klärt auf. Garten: Minikoniferen und dekorative Zapfenzweige - live aus Halstenbek Kein Platz für einen Tannenbaum? Kein Problem, meint NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh, denn es gibt auch Alternativen im Kleinformat. Er stellt dekorative Minibäumchen und in Form geschnittene Zwerggehölze wie Zuckerhutfichten als Tannenbaumersatz vor. Dazu erklärt er, wie sie draußen gut im Topf überwintern können. Als Weihnachtsschmuck in der Vase eignen sich die Zweige von Kiefern oder Lärchen, die besonders schöne Zapfen tragen. Kochen mit Tarik Rose: Frühlingsrolle von der Gänsekeule mit Gewürzdip Traditionelle Weihnachtsgans trifft auf asiatisches Fingerfood! Tarik Rose serviert Gänsekeulenfleisch im Frühlingsrollenteig und reicht dazu einen Dip mit weihnachtlichen Gewürzen. Das Ganze richtet der Fernsehkoch auf einem Mix aus Feldsalat und knackigem Apfel an. Eine raffinierte Alternative zum klassischen Festtagsmenü.

Thema:

Heute: Tagesthema: Kleinwuchs. Den Alltag mit 118 Zentimetern meistern

Ratgeber Alltagsrecht: Was darf man im Restaurant?

Garten: Minikoniferen und dekorative Zapfenzweige - live aus Halstenbek

Kochen mit Tarik Rose: Frühlingsrolle von der Gänsekeule mit Gewürzdip



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Kristina Lüdke - "Mein Nachmittag" - Moderatorin.

Mein Nachmittag

Info | 09.12.2019 | 16:20 - 17:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Sat.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Info | 10.12.2019 | 05:30 - 10:00 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
News
ServusTV Deutschland begleitet in "Expedition Sternenhimmel" sechs Astrofotografen auf der Jagd nach dem perfekten Sternenhimmel. Die aufwendig eingegangenen Bilder sind atemberaubend.

Schon immer fasziniert der Sternenhimmel die Menschen. Die spektakuläre TV-Dokumentation "Expedition…  Mehr

Günter Jauch gibt mit "2019! Menschen, Bilder, Emotionen" den Startschuss in die Saison der Jahresrückblicke.

Der Dezember ist der Monat Jahresrückblicke. Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, hat dazu in zahlr…  Mehr

Angekommen: Verena Altenberger als Kommissarin "Bessie" Eyckhoff.

Bessie, die zweite: Nach dem starken Start von Verena Altenberger als neue Münchner Ermittlerin Elis…  Mehr

Felix Klare gibt sich nicht mit dem Kommissarsdienst zufrieden. Der 41-jährige Schauspieler, bekannt als Stuttgarter "Tatort"-Ermittler, ist immer wieder auch in anderen Filmproduktionen zu sehen. Jetzt spielt er einen Mann, der über drei intensive Filmstunden um seine Unschuld kämpfen muss.

Felix Klare, vielen TV-Zuschauern aus dem Stuttgarter "Tatort" bekannt, muss sich im XXL-Krimi "Unsc…  Mehr

Wohin soll die Reise gehen? Midge Maisel (Rachel Brosnahan) entdeckt in der dritten Staffel von "The Marvelous Mrs. Maisel", was ihr die Welt zu bieten hat.

Tagsüber wie von einem Magazin-Cover entsprungen, greift "The Marvelous Mrs. Maisel" das prüde Ameri…  Mehr