Mein Nachmittag

  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Kristina Lüdke - "Mein Nachmittag" - Moderatorin.
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Kristina Lüdke - "Mein Nachmittag" - Moderatorin.
    Fotoquelle: @ NDR/Uwe Ernst / NDR Presse und Information
  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Jule Gölsdorf und Yared Dibaba - "Mein Nachmittag" - Moderatoren.
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Jule Gölsdorf und Yared Dibaba - "Mein Nachmittag" - Moderatoren.
    Fotoquelle: @ NDR/Uwe Ernst / NDR Presse und Information
  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Mein Nachmittag
Logo "Mein Nachmittag".
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Mein Nachmittag Logo "Mein Nachmittag".
    Fotoquelle: @ NDR Presse und Information
Info, Infotainment
Mein Nachmittag

Infos
Originaltitel
Mein Nachmittag
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Mi., 16.09.
16:20 - 17:10


Thema des Tages: Pilze sammeln, aber die richtigen! Das Pilzesammeln im Herbst ist für viele Menschen ein Vergnügen. Steinpilze, Pfifferlinge und Mönchskopf, frisch gepflückt, schmecken sie zubereitet einfach herrlich! Aber man sollte sich mit den Pilzarten auskennen, um nicht versehentlich einen giftigen Pilz zu erwischen. Ein Pilzberater erläutert, worauf man beim Pilzesammeln achten sollte und gibt wichtige Tipps. Gut zu wissen: Richtig radeln Mit dem Rad zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sport. Jeder vierte Deutsche nutzt sein Fahrrad täglich. Gut für die Umwelt. Aber auch gut für die Gesundheit? Laut einer Umfrage der Sporthochschule Köln klagen 85 Prozent der Radler*innen über taube Finger, schmerzenden Rücken oder zwickende Knie. Grund ist oft die falsche Sitzposition. "Mein Nachmittag" zeigt, wie man richtig auf dem Fahrrad sitzt und radelt. Medizin: Mit resistenter Stärke den Darm unterstützen Nudeln, Kartoffeln und Reis gelten aufgrund der darin enthaltenen komplexen Kohlenhydrate als Dickmacher. Doch lässt man diese Nahrungsmittel abkühlen, entsteht sogenannte resistente Stärke, perfektes Futter für die Darmbakterien. Warum man Nudeln & Co. also nicht komplett vom Speiseplan verbannen sollte und worauf es dabei zu achten gilt, das erklärt Internistin Viola Andresen im Studio. Küchen-ABC: Waldpilzrisotto mit Schmortomaten und Rucola Küchenmeister Johannes Schröder widmet sich den Waldpilzen. Für sein leckeres Waldpilzrisotto verwendet er unter anderem Steinpilze, Austernpilze und Kräuterseitlinge. Dazu serviert er Schmortomaten mit Rucola und gehobeltem Parmesan. Außerdem gibt Johannes Schröder wichtige Tipps für den Einkauf und die Lagerung von Pilzen.

Thema:

Heute: Thema des Tages: Pilze sammeln, aber die richtigen!

Gut zu wissen: Richtig radeln

Medizin: Mit resistenter Stärke den Darm unterstützen

Küchen-ABC: Waldpilzrisotto mit Schmortomaten und Rucola



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR SachsenSpiegel

Sachsenspiegel

Info | 22.09.2020 | 03:30 - 04:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Schleswig-Holstein Magazin

Schleswig-Holstein Magazin

Info | 22.09.2020 | 10:00 - 10:30 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
RTLZWEI Tom

Köln 50667 - Unklare Signale

Info | 22.09.2020 | 18:05 - 19:00 Uhr
3.11/509
Lesermeinung
News
RTL-Moderatorin Frauke Ludowig präsentiert "Exklusiv" ab sofort aus einem neugestalteten Studio.

Alle neu bei RTL: Die Nachrichtenformate des Senders erhalten ein neues Gesicht. Es ist nur der Anfa…  Mehr

Die Dokumentation "Erlebnis Erde: Die Rückkehr der Biber" zeigt, unter welchen Bedingungen die Nagetiere aktuell in Deutschland leben - und wie sie haarscharf an der Ausrottung vorbeischrammten.

Der Biber war in Deutschland so gut wie ausgerottet. Eine ARD-Doku zeigt, wie die Art hierzulande vo…  Mehr

Im 25. Film der "James Bond"-Reihe will der Agent (Daniel Craig) eigentlich in den Ruhestand gehen - doch ein wichtiger Auftrag hält ihn davon ab.

Wer könnte Daniel Craig nach seinem letzten Einsatz als James Bond ablösen? Darüber wird seit Monate…  Mehr

Die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk  sind im Quoten-Ranking des "Tatort" gleich zweimal ganz vorne mit dabei.

Für viele Zuschauer ist es noch immer Tradition: Am Sonntagabend wird der neue "Tatort" oder "Polize…  Mehr

Florian Stetter ist demnächst in dem ZDF-Thriller "Kranke Geschäfte" zu sehen.

Wegen der Corona-Pandemie durfte Florian Stetter wie viele andere Schauspieler lange nicht drehen. W…  Mehr