Mein Nachmittag

  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Kristina Lüdke - "Mein Nachmittag" - Moderatorin.
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Kristina Lüdke - "Mein Nachmittag" - Moderatorin.
    Fotoquelle: @ NDR/Uwe Ernst / NDR Presse und Information
  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Jule Gölsdorf und Yared Dibaba - "Mein Nachmittag" - Moderatoren.
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Jule Gölsdorf und Yared Dibaba - "Mein Nachmittag" - Moderatoren.
    Fotoquelle: @ NDR/Uwe Ernst / NDR Presse und Information
  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Mein Nachmittag
Logo "Mein Nachmittag".
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Mein Nachmittag Logo "Mein Nachmittag".
    Fotoquelle: @ NDR Presse und Information
Info, Infotainment
Mein Nachmittag

Infos
Originaltitel
Mein Nachmittag
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Mi., 16.09.
16:20 - 17:10


Thema des Tages: Pilze sammeln, aber die richtigen! Das Pilzesammeln im Herbst ist für viele Menschen ein Vergnügen. Steinpilze, Pfifferlinge und Mönchskopf, frisch gepflückt, schmecken sie zubereitet einfach herrlich! Aber man sollte sich mit den Pilzarten auskennen, um nicht versehentlich einen giftigen Pilz zu erwischen. Ein Pilzberater erläutert, worauf man beim Pilzesammeln achten sollte und gibt wichtige Tipps. Gut zu wissen: Richtig radeln Mit dem Rad zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sport. Jeder vierte Deutsche nutzt sein Fahrrad täglich. Gut für die Umwelt. Aber auch gut für die Gesundheit? Laut einer Umfrage der Sporthochschule Köln klagen 85 Prozent der Radler*innen über taube Finger, schmerzenden Rücken oder zwickende Knie. Grund ist oft die falsche Sitzposition. "Mein Nachmittag" zeigt, wie man richtig auf dem Fahrrad sitzt und radelt. Medizin: Mit resistenter Stärke den Darm unterstützen Nudeln, Kartoffeln und Reis gelten aufgrund der darin enthaltenen komplexen Kohlenhydrate als Dickmacher. Doch lässt man diese Nahrungsmittel abkühlen, entsteht sogenannte resistente Stärke, perfektes Futter für die Darmbakterien. Warum man Nudeln & Co. also nicht komplett vom Speiseplan verbannen sollte und worauf es dabei zu achten gilt, das erklärt Internistin Viola Andresen im Studio. Küchen-ABC: Waldpilzrisotto mit Schmortomaten und Rucola Küchenmeister Johannes Schröder widmet sich den Waldpilzen. Für sein leckeres Waldpilzrisotto verwendet er unter anderem Steinpilze, Austernpilze und Kräuterseitlinge. Dazu serviert er Schmortomaten mit Rucola und gehobeltem Parmesan. Außerdem gibt Johannes Schröder wichtige Tipps für den Einkauf und die Lagerung von Pilzen.

Thema:

Heute: Thema des Tages: Pilze sammeln, aber die richtigen!

Gut zu wissen: Richtig radeln

Medizin: Mit resistenter Stärke den Darm unterstützen

Küchen-ABC: Waldpilzrisotto mit Schmortomaten und Rucola



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Outback Opal Hunters - Edelsteinjagd in Australien

Outback Opal Hunters - Edelsteinjagd in Australien - Das Opal-Fieber

Info | 20.09.2020 | 22:15 - 23:15 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
VOX Nina Bott und Amiaz Habtu.

Prominent!

Info | 20.09.2020 | 23:35 - 00:20 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
ZDFinfo Das Sedimentgestein einer der heißesten Orte der Erde lässt auf eine der kältesten Perioden der Geschichte unseres Planeten schließen.

Die Entstehung der Erde - Death Valley

Info | 20.09.2020 | 23:50 - 00:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Im Altenpflege-Krimi "Tatort: Anne und der Tod" spielte Katharina Marie Schubert 2019 die vielleicht eindrucksvollste Episoden-Hautprolle der jüngeren Formats-Geschichte. Dafür gab es eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis. Nun ist die 43-Jährige wieder in einer sehr zwiespältigen Rolle zu sehen - im ZDF-Drama "Totgeschwiegen".

Im ZDF-Drama "Totgeschwiegen" spielt Katharina Marie Schubert eine Mutter, die mit anderen Eltern de…  Mehr

Brasch (Claudia Michelsen) und Lemp (Felix Vörtler) am Tatort.

Kein Fall für Lemp: eigentlich. Denn wer sich als Kriminalrat (gespielt von Felix Vörtler) auf einer…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Mittels eines riesigen Teleskops möchte Harald Lesch bis an den Rand der Welt vordringen.

In unregelmäßigen Abständen bringt Harald Lesch den "Terra X"-Zuschauern die Faszination des Univers…  Mehr

Dan Sommerdahl (Peter Mygind) und seine Frau Marianne (Laura Drasbaek) feiern mit der Familie und den Kollegen ihren 25. Hochzeitstag. Doch ein Morfall stört die Idylle: Am Strand wurde eine tote Frau gefunden.

Neue Krimi-Reihe im ZDF nach Motiven der "Dan Sommerdahl"-Krimis der dänischen Autorin Anna Grue: Di…  Mehr