Mein Nachmittag

  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Kristina Lüdke - "Mein Nachmittag" - Moderatorin.
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Kristina Lüdke - "Mein Nachmittag" - Moderatorin.
    Fotoquelle: @ NDR/Uwe Ernst / NDR Presse und Information
  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Jule Gölsdorf und Yared Dibaba - "Mein Nachmittag" - Moderatoren.
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Jule Gölsdorf und Yared Dibaba - "Mein Nachmittag" - Moderatoren.
    Fotoquelle: @ NDR/Uwe Ernst / NDR Presse und Information
  • NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Mein Nachmittag
Logo "Mein Nachmittag".
Vergrößern
    NORDDEUTSCHER RUNDFUNK Mein Nachmittag Logo "Mein Nachmittag".
    Fotoquelle: @ NDR Presse und Information
Info, Infotainment
Mein Nachmittag

Infos
Originaltitel
Mein Nachmittag
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Mi., 16.09.
16:20 - 17:10


Thema des Tages: Pilze sammeln, aber die richtigen! Das Pilzesammeln im Herbst ist für viele Menschen ein Vergnügen. Steinpilze, Pfifferlinge und Mönchskopf, frisch gepflückt, schmecken sie zubereitet einfach herrlich! Aber man sollte sich mit den Pilzarten auskennen, um nicht versehentlich einen giftigen Pilz zu erwischen. Ein Pilzberater erläutert, worauf man beim Pilzesammeln achten sollte und gibt wichtige Tipps. Gut zu wissen: Richtig radeln Mit dem Rad zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sport. Jeder vierte Deutsche nutzt sein Fahrrad täglich. Gut für die Umwelt. Aber auch gut für die Gesundheit? Laut einer Umfrage der Sporthochschule Köln klagen 85 Prozent der Radler*innen über taube Finger, schmerzenden Rücken oder zwickende Knie. Grund ist oft die falsche Sitzposition. "Mein Nachmittag" zeigt, wie man richtig auf dem Fahrrad sitzt und radelt. Medizin: Mit resistenter Stärke den Darm unterstützen Nudeln, Kartoffeln und Reis gelten aufgrund der darin enthaltenen komplexen Kohlenhydrate als Dickmacher. Doch lässt man diese Nahrungsmittel abkühlen, entsteht sogenannte resistente Stärke, perfektes Futter für die Darmbakterien. Warum man Nudeln & Co. also nicht komplett vom Speiseplan verbannen sollte und worauf es dabei zu achten gilt, das erklärt Internistin Viola Andresen im Studio. Küchen-ABC: Waldpilzrisotto mit Schmortomaten und Rucola Küchenmeister Johannes Schröder widmet sich den Waldpilzen. Für sein leckeres Waldpilzrisotto verwendet er unter anderem Steinpilze, Austernpilze und Kräuterseitlinge. Dazu serviert er Schmortomaten mit Rucola und gehobeltem Parmesan. Außerdem gibt Johannes Schröder wichtige Tipps für den Einkauf und die Lagerung von Pilzen.

Thema:

Heute: Thema des Tages: Pilze sammeln, aber die richtigen!

Gut zu wissen: Richtig radeln

Medizin: Mit resistenter Stärke den Darm unterstützen

Küchen-ABC: Waldpilzrisotto mit Schmortomaten und Rucola



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tv.berlin Sonnenklar TV

Sonnenklar TV

Info | 20.09.2020 | 03:00 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Die Geschichte Australiens

Die Australien-Saga - Goldgräber und Rebellen

Info | 20.09.2020 | 13:35 - 14:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
ORF2 "Bundesland Heute" Logo, Signation.

Bundesland heute

Info | 20.09.2020 | 19:00 - 19:16 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Sonja Baum verkörpert ab Dienstag, 22. September, die neue "SOKO Köln"-Chefin Helena Jung. Die Corona-Pandemie hat den Beruf der 45-jährigen Schauspielerin gewandelt. "Es ist auf jeden Fall anstrengender und unfreier geworden. Wobei sich das langsam wieder verändert."

Das ist mal ein Einstieg: Sonja Baum spielt in der "SOKO Köln" die neue Chefin Helena Jung – und wir…  Mehr

Die vier Taucher Laurent Ballesta (unten rechts), Thibault Rauby (unten links), Yanick Gentil (oben links) und Antonin Guilbert leben 28 Tage lang in einer fünf Quadratmeter großen Druckkapsel.

Unterwasserfotograf Laurent Ballesta und sein Team verbrachten 28 Tage lang zu viert in einer fünf Q…  Mehr

Spannende Kinoflucht über die Dächer von Marseille: Bruno (Fabian Busch) sucht mit Hilfe der Taxifahrerin Aliya (Sabrina Amali) nach seiner Frau und flieht vor der Polizei.

Bruno und seine Frau Katja wollen Urlaub an der Côte d'Azur machen. Als die IT-Spezialistin nach ein…  Mehr

Mitchell (John Cena, oben links), Lisa (Leslie Mann, oben Mitte) und Hunter (Ike Barinholtz, oben rechts) wollen verhindern, dass ihre Töchter Kayla (Geraldine Viswanathan, links), July (Kathryn Newton, Mitte) und Sam (Gideon Adlon) ihre Jungfräulichkeit verlieren.

Wer sich einen Film von Seth Rogen und Evan Goldberg anschaut, weiß, was ihn erwartet. In der Komödi…  Mehr

Robert Pattinson spielt die Hauptrolle in dem neuen "Batman"-Film. Spekulationen, dass der Dreh aufgrund einer Covid-19-Erkrankung des Briten pausieren musste, wurden offiziell nicht bestätigt.

Nach der Corona-Zwangspause werden die Dreharbeiten zum neuen "Batman"-Film fortgesetzt. Das teilte …  Mehr