Mein Sommer 88

Musik, Dokumentation
Mein Sommer 88

RBB
Di., 18.07.
22:15 - 23:45
Wie die Stars die DDR rockten


In einem Mix aus Dokumentation und Fiktion beschreibt die Koproduktion von MDR und rbb collagenartig, emotional und informativ einen Musiksommer der Superlative im Osten. Teilweise unveröffentlichte Konzertmitschnitte und neu gedrehtes Filmmaterial zeigen die riesige Euphorie der Fans. Konzerte von westlichen Rock - und Popgrößen in der DDR waren bis Ende der 80er-Jahre ein kaum denkbares Szenario. Doch 1988 geht es plötzlich Schlag auf Schlag: Innerhalb von nur wenigen Monaten geben sich Top-Stars wie Depeche Mode, Bryan Adams, Joe Cocker oder James Brown die Klinke in die Hand und spielen vor hunderttausenden, begeisterten Zuschauern. Der Höhepunkt ist jedoch das Konzert von US-Rocklegende Bruce Springsteen vor mehr als 160.000 Menschen am 19. Juli 1988 auf der Radrennbahn von Berlin-Weißensee. Wie Bruce Springsteen seine Entourage mit der Ankündigung einer Anti-Mauer-Rede in helle Aufregung versetzt, wie man eine Konzertbühne innerhalb von drei Wochen aus dem Boden stampft, wie Joe Cocker eine akustische Lawine in die Dresdener Sommernacht schickt oder Depeche Mode nach ihrem umjubelten Konzert aus dem Ost-Berliner Top-Hotel ausbüxen - "Mein Sommer 88" bietet einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR 25 Hits in deutscher Sprache

25 Hits in deutscher Sprache - Musikgeschichte aus sechs Jahrzehnten

Musik | 28.07.2017 | 00:35 - 01:20 Uhr
0/500
Lesermeinung
SWR PUR - Die Geschichte einer Band

PUR - Die Geschichte einer Band

Musik | 28.07.2017 | 02:50 - 04:15 Uhr
0/500
Lesermeinung

 

News
Lediglich ein Hotelzimmer ist Schauplatz der neuen Serie "Room 104".

Klingt ziemlich beengt: Drehort der neuen Sky-Serie "Room 104" ist lediglich ein Hotelzimmer. Was Si…  Mehr

Christina, Bianca, Svenja und Anastasyia kämpften auf dem Laufsteg und beim Gruppen-Fotoshooting um den Einzug in die Top 30.

Wer hat in der 2. Staffel der Castingshow "Curvy Supermodel" das Zeug fürs Finale? Wir halten Sie au…  Mehr

Sandra Bullock soll in Netflix' postapokalyptischem Film "Bird Box" nach einer unheimlichen Alien-Invasion ums Überleben kämpfen.

Nach Brad Bitt und Will Smith spielt mit Sandra Bullock erneut ein hochkarätiger Hollywood-Star eine…  Mehr

Moderator Elton hat eine Erklärung dafür, dass "1, 2 oder 3" seit 40 Jahren erfolgreich im TV läuft. Er zieht dabei den Vergleich zu einem Schnitzel: "Es ist einfach ein super leckeres Gericht mit den perfekten Zutaten, das nie langweilig wird!"

Als "Show-Praktikant" in den Sendungen von Stefan Raab ist Elton ist bekannt geworden. Warum er und …  Mehr

Giuseppe Pedersoli war beim Filmfest München zu Gast, da dort mit "Sie nannten ihn Spencer" eine Dokumentation über seinen verstorbenen Vater, Bud Spencer, Premiere feierte.

Der Sohn des vor einem Jahr verstorbenen Bud Spencer, Giuseppe Pedersoli, spricht im Interview über …  Mehr