Mein Traum vom Hof

Report, Dokumentation
Mein Traum vom Hof

NDR
Do., 30.08.
06:35 - 07:20


In dritter Generation betreiben Helga und Fiete Ostendorf, beide über 60, seit über 45 Jahren ihren Milchviehbetrieb in Wardenburg im Oldenburger Land. 57 Hektar Land und 220 Rinder müssen bearbeitet und versorgt werden. Das bedeutet viel Arbeit für die beiden Landwirte, die auf die 70 zugehen und deren Kräfte langsam nachlassen. Ihr größter Wunsch: Sie wollen einen Nachfolger für ihren Betrieb finden, der sich mitten in der Umstellung von konventionell auf bio befindet. Zum Glück gibt es junge Paare, die von einem eigenen Hof in Norddeutschland träumen. Die jungen Interessenten Lisa und Moritz scheinen perfekt für den Ostendorf-Hof. Beide sind studierte Landwirte und arbeiten bereits als Angestellte auf einem Milchviehbetrieb. Aber auch das etwa gleichaltrige zweite Bewerberpaar Katharina und Raphael ist den Ostendorfs sofort sympathisch. Fehlende Praxis als Quereinsteiger in der Landwirtschaft gleichen der Sicherheitsfachmann und die Berufskraftfahrerin mit großer Tierliebe und Enthusiasmus aus. Da besonders Helga sehr an ihren Tieren hängt, ist ihr größter Wunsch, dass die Kühe in gute Hände kommen. Die Ostendorfs sind offen für neue Ideen der potenziellen Nachfolger und wollen sie unterstützen, solange ihre Hilfe erwünscht ist. Beide Paare kommen nacheinander zur Probearbeit auf den Hof und haben nur wenige Tage Zeit, Helga und Fiete von sich zu überzeugen. Wer wird das Rennen um den Ostendorf-Hof für sich entscheiden? Und entspricht der Betrieb auch dem "Traum vom Hof", den sich die Bewerber vorstellen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Low Season in Paradise

Low Season in Paradise

Report | 30.08.2018 | 01:05 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Dhole - der böse rote Hund

Dhole - der böse rote Hund

Report | 30.08.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr