Mein Traum vom Hof

Gerhard und Annette Kiel vor dem Hof Vergrößern
Gerhard und Annette Kiel vor dem Hof
Fotoquelle: NDR/Doclights
Report, Dokumentation
Mein Traum vom Hof

NDR
So., 08.09.
15:15 - 16:00


Viele Landwirte in Norddeutschland wissen nicht, wie es mit ihrem Hof weitergehen soll. Auf der anderen Seite stehen viele gut ausgebildete junge Leute bereit, die nichts lieber täten, als aufs Land zu ziehen und ihren eigenen Bauernhof zu betreiben. Der Traum vom Selbstversorgerleben auf dem Land ist gerade unter Familien mit Kindern groß. An diesem Punkt knüpft "Mein Traum vom Hof" an und hilft Bauern, die passenden Nachfolger für ihren Betrieb zu finden. Gerhard und Annette Kiel betreiben ihren Demeterhof in Niedersachsen bereits in vierter Generation. Der 100-Hektar-Betrieb und das angrenzende Hof-Café bedeuten Tag für Tag viel Arbeit für die Kiels, die nun abgegeben werden soll. Julia und Felix sind an dem Hof interessiert. Sie sind den Kiels auf Anhieb sympathisch. Jedoch sind die studierten Geisteswissenschaftler absolute Quereinsteiger und unerfahren in der Landwirtschaft. Dagegen steht als weiterer Bewerber der zurückhaltende Samuel der bereits reichlich Erfahrung in Agrarwirtschaft hat. Die Kiels wünschen sich, dass ihr Lebenswerk weitergeführt wird, sind aber auch offen für neue Ideen. Beide Parteien treten nacheinander zur Probearbeit an und haben nur wenige Tage Zeit, die Kiels von sich als würdige Nachfolger zu überzeugen. Wer wird das Rennen um "Kiels Sonnengarten" für sich entscheiden können?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Künstlertreffen: Ferdinand von Schirach und Anselm Kiefer

Dialoge in Südfrankreich - Ferdinand von Schirach trifft Anselm Kiefer

Report | 08.09.2019 | 10:05 - 10:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Szene aus der Barockoper "Hippolyte et Aricie". Bei dem dänisch-isländischen Künstler Ólafur Elíasson gibt es kein Bühnenbild im üblichen Sinne. Das Bild bestimmen Farbe, Licht, Spiegelungen und Bewegung.

Bühnenzauber - Hinter den Kulissen der Berliner Staatsoper

Report | 08.09.2019 | 12:25 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Wo beim Baum hinten ist, was man mit einem Trecker in der Grundschule erleben kann und was alles so beim Weitpieschern gegen einen Stromzaum passieren kann: Wilhelm Wuttke hat zu jeder Situation die passende Anekdote parat.

Trecker, Schlepper, Dieselrösser

Report | 08.09.2019 | 13:00 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr

Adel Tawil sorgt mit einem baldigen "GZSZ"-Auftritt für eine Kontroverse unter den Fans.

Adel Tawil wird in Kürze einen Gastauftritt im Mauerwerk von "GZSZ" absolvieren. Das findet allerdin…  Mehr

Die zweite Runde im DFB-Pokal wird am 29. und 30. Oktober ausgetragen.

Borussia Dortmund und der FC Bayern im Free-TV: Was schon in der 1. Runde des DFB-Pokals galt, ist n…  Mehr

Bewaffnet mit nichts anderem als dem Glauben an sich selbst haben zwei Brüder die Musikwelt erobert: Noel (links) und Liam Gallagher.

Die Oasis-Doku zeigt den rasanten Aufstieg der Band, der drei Jahre zuvor überhaupt nicht abzusehen …  Mehr

Wer ist "Die schönste Braut"? Moderator Froonck will es herausfinden.

Wer ist "Die schönste Braut" im Land? Genau das will Hochzeitsplaner Froonck Matthée nun in einer ne…  Mehr