Mein Viertel, mein Leben

  • Familie Altavilla wohnt in Köln-Chorweiler. Die Familie muss mit wenig Geld auskommen. Vergrößern
    Familie Altavilla wohnt in Köln-Chorweiler. Die Familie muss mit wenig Geld auskommen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Krämer
  • Logo "ZDF.reportage". Vergrößern
    Logo "ZDF.reportage".
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
  • Taner und Roman, Streetworker in Köln-Chorweiler. Täglich sind sie im Viertel unterwegs und kümmern sich um Menschen mit Problemen. Sie helfen anderen dabei, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Vergrößern
    Taner und Roman, Streetworker in Köln-Chorweiler. Täglich sind sie im Viertel unterwegs und kümmern sich um Menschen mit Problemen. Sie helfen anderen dabei, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Krämer
  • Dagmar, Tommy und Thomas Jäger leben in Halle-Neustadt. Tommy hat in der Schule Probleme, weil er fast nie in den Unterricht geht. Thomas und Gaby wollen ihre Trennung noch einmal überdenken. Vergrößern
    Dagmar, Tommy und Thomas Jäger leben in Halle-Neustadt. Tommy hat in der Schule Probleme, weil er fast nie in den Unterricht geht. Thomas und Gaby wollen ihre Trennung noch einmal überdenken.
    Fotoquelle: ZDF/Angelika Wolff
  • Giovanni und seine Freundin Antonina mit dem gemeinsamen Sohn Antonio. Die kleine Familie lebt in Köln-Chorweiler. Giovanni ist drogenabhängig. Antonina verlangt von ihm eine Entzugstherapie, sonst will sie ihn verlassen. Vergrößern
    Giovanni und seine Freundin Antonina mit dem gemeinsamen Sohn Antonio. Die kleine Familie lebt in Köln-Chorweiler. Giovanni ist drogenabhängig. Antonina verlangt von ihm eine Entzugstherapie, sonst will sie ihn verlassen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Krämer
  • Silvia und Patricia aus Halle-Neustadt: Alkoholexzesse und Gewalt gehörten lange zu ihrem Leben, aber jetzt wollen sie sich zurück ins Leben kämpfen. Vergrößern
    Silvia und Patricia aus Halle-Neustadt: Alkoholexzesse und Gewalt gehörten lange zu ihrem Leben, aber jetzt wollen sie sich zurück ins Leben kämpfen.
    Fotoquelle: ZDF/Angelika Wolff
Report, Gesellschaft und Soziales
Mein Viertel, mein Leben

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Mo., 14.08.
07:30 - 07:55
Stress mit den neuen Nachbarn


Helmut kehrt aus dem Krankenhaus zurück nach Köln-Chorweiler und fürchtet sich vor einem Rückfall. In Halle-Neustadt bahnt sich neuer Ärger in den Problem-Häusern an. Müll auf der Straße, tätliche Angriffe, laute Musik: Die Bewohner in Halle-Neustadt ärgern sich über das Verhalten von einigen ihrer Nachbarn. So kann es nicht weitergehen. Quartiersmanagerin Jana Kirsch versucht zu vermitteln. Findet sie eine Lösung? Auch bei Familie Jäger droht die Eskalation. Tommy hat in der Schule mal wieder Probleme gemacht. Die Lehrer bestellen ihn und seine Eltern ein. Als Tommy sich für sein Verhalten entschuldigen soll, kippt die Stimmung. Die alleinerziehende Silvia (55) und ihre Tochter Patricia (15) haben eine harte Zeit durchlebt. Mutter und Tochter schrien sich nur noch an, Silvia verlor jede Kontrolle über ihr Mädchen, Patricia verlor den Halt. Mit acht begann sie zu rauchen. Mit elf fing sie an, Alkohol zu trinken, landete mit 2,8 Promille in der Notaufnahme. Das Jugendamt war kurz davor, das Kind aus der Wohnung zu holen. Doch dann erlitt Silvia vor drei Jahren einen Darmverschluss. Patricia rettete ihr im letzten Moment das Leben. Seitdem kämpfen Mutter und Tochter gemeinsam. Doch der Weg in ein besseres Leben ist hart und zäh. In Köln-Chorweiler heißt es für Giovanni Abschied nehmen von seiner Familie: Er beginnt mit der Suchttherapie. Ein schwieriger Schritt für den 32-Jährigen. Unterstützt wird er dabei von Streetworker Taner. Er ist selbst in Chorweiler aufgewachsen und kennt viele der Jugendlichen und jungen Erwachsenen hier. Deshalb genießt er hohe Akzeptanz. Viele nennen ihn "Taner-Abi". Abi ist türkisch und bedeutet Bruder. Dazu gehört, dass er klare und deutliche Worte findet, wenn es drauf ankommt. Vielen konnte er schon helfen. Gelingt es ihm auch bei Giovanni? Zwei Städte, zwei Siedlungen, die gleichen Probleme: Wer in Köln-Chorweiler im Westen oder in Halle-Neustadt im Osten lebt, dem haftet schnell das Etikett "sozial schwach" an. Die Hochhaus-Viertel gelten als soziale Brennpunkte, geprägt durch Armut, Kriminalität und Resignation. Doch wie sieht der Alltag der Menschen wirklich aus? Was bewegt sie? Welche Perspektiven haben sie? Ein Jahr lang hat die "ZDF.reportage" Bewohner in Ost und West begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR WDR Fernsehen WOHNUNG VERZWEIFELT GESUCHT - WARUM DIE MIETEN EXPLODIEREN, "aus der Reihe "die story"", am Mittwoch (16.08.17) um 22:10 Uhr.Das ehemalige Fabrikgelände der Gummiwerke "Clouth" in Köln-Nippes wird Wohnquartier.

Wohnung verzweifelt gesucht - Warum die Mieten explodieren

Report | 16.08.2017 | 22:10 - 22:55 Uhr
0/500
Lesermeinung
HR Liebe im Alter: Neustart mit 70plus

Liebe im Alter: Neustart mit 70plus

Report | 17.08.2017 | 06:20 - 06:35 Uhr
0/500
Lesermeinung
RTL II Einen Lebensmittelmarkt oder eine Kneipe gibt es in der Siedlung nicht mehr. Fast alles hat hier dichtgemacht - bis auf den Kiosk "Siedlertreff" von Julian (Bild), auch "Julz" genannt. Schlagfertig und humorvoll kommentiert er das Tagesgeschäft und hat zu allem eine Meinung.

Hartz und herzlich - Die Eisenbahnsiedlung von Duisburg

Report | 22.08.2017 | 20:15 - 22:15 Uhr
2.5/502
Lesermeinung

 

News
Kaum wurde Haschisch legalisiert, eröffnete Ruth (Kathy Bates) ihren eigenen Kiffer-Laden.

Kathy Bates geht unter die Kiffer: In der Netflix-Sitcom "Disjointed" betreibt die 69-Jährige ihren …  Mehr

Ein Frontmann mit Stil: Alex Wesselsky ist seit fast 15 Jahren mit Eisbrecher unterwegs.

Geradeaus statt durch die Grauzone: Die "Sturmfahrt" von Eisbrecher hält Kurs auf die Spitze der Cha…  Mehr

Der britische Schauspieler Michael Sheen, hier beim BFI London Film Festival 2016, übernimmt eine der beiden Hauptrollen der Terry Pratchett-Verfilmung "Good Omens". Die sechsteilige Amazon-Serie wird im Jahr 2019 zu sehen sein.

Mit Michael Sheen und David Tennant konnte Amazon für seine komödiantische Fantasy-Dramaserie "Good …  Mehr

RTL II-Trödelexperte Mauro Corradino (Mitte) vermittelt zwischen den Ex-Liebenden Bert und Sophia Wollersheim, die bei RTL II ihren Hausstand auflösen.

Neue Format-Idee? Das ehemalige Trash-Ehepaar Bert und Sophia Wollersheim löst den gemeinsamen Hauss…  Mehr

Daniel Craig wurde am 2. März 1968 in Chester, Cheshire geboren.

Bislang gab es nur Spekulationen darüber, ob Daniel Craig auch 2019 wieder als James Bond auf den Ki…  Mehr