Meine Ausbildung 2018

Report, Beruf und Bildung
Meine Ausbildung 2018

HR
Mo., 23.07.
06:40 - 07:05
Du führst Regie


Der Schülerwettbewerb "Meine Ausbildung" feierte sein zehnjähriges Jubiläum. Bei der Preisverleihung am 7. Juni 2018 wurden die Gewinner gekürt. Jetzt sind die nominierten Preisträger mit ihren Filmen im hr-fernsehen zu sehen. Über sechzig Schulen und Projekte aus der freien Jugendarbeit hatten sich angemeldet. In ihren Kurzfilmen haben die Teilnehmer ihre Befindlichkeiten und Ängste, Träume und Wünsche zum Thema "Meine Ausbildung" filmisch umgesetzt. Eine Jugend- und Fachjury wählte 18 Filme nach sechs Kategorien aus und vergab Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 16.000 Euro. Der Wettbewerb "Meine Ausbildung" des Hessischen Rundfunks wurde umgesetzt in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der Fraport AG, der DGB-Jugend Hessen-Thüringen, dem Landesarbeitskreis kommunaler Medienzentren in Hessen e. V., der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH, dem Hessischen Jugendring e. V. sowie Provadis, Partner für Bildung und Beratung GmbH.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Insel Mainau im Morgennebel des Bodesees

Die Mainau - das Blumenschiff der Bernadottes

Report | 23.07.2018 | 06:20 - 06:35 Uhr
4/502
Lesermeinung
HR Meine Ausbildung 2018

Meine Ausbildung 2018 - Du führst Regie

Report | 24.07.2018 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Anwärter warten vor ihrer Unterkunft auf den Start ihres Unterrichts.

Nachwuchs für die Bundespolizei - Zwischen Schulbank und Schießstand

Report | 31.07.2018 | 06:05 - 06:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr