Meine Ausbildung 2018

Report, Beruf und Bildung
Meine Ausbildung 2018

HR
Di., 24.07.
06:20 - 06:45
Du führst Regie


Der Schülerwettbewerb "Meine Ausbildung" feierte sein zehnjähriges Jubiläum. Bei der Preisverleihung am 7. Juni 2018 wurden die Gewinner gekürt. Jetzt sind die nominierten Preisträger mit ihren Filmen im hr-fernsehen zu sehen. Über sechzig Schulen und Projekte aus der freien Jugendarbeit hatten sich angemeldet. In ihren Kurzfilmen haben die Teilnehmer ihre Befindlichkeiten und Ängste, Träume und Wünsche zum Thema "Meine Ausbildung" filmisch umgesetzt. Eine Jugend- und Fachjury wählte 18 Filme nach sechs Kategorien aus und vergab Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 16.000 Euro. Der Wettbewerb "Meine Ausbildung" des Hessischen Rundfunks wurde umgesetzt in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der Fraport AG, der DGB-Jugend Hessen-Thüringen, dem Landesarbeitskreis kommunaler Medienzentren in Hessen e. V., der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH, dem Hessischen Jugendring e. V. sowie Provadis, Partner für Bildung und Beratung GmbH.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Meine Ausbildung 2018

Meine Ausbildung 2018 - Du führst Regie

Report | 23.07.2018 | 06:40 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Anwärter warten vor ihrer Unterkunft auf den Start ihres Unterrichts.

Nachwuchs für die Bundespolizei - Zwischen Schulbank und Schießstand

Report | 31.07.2018 | 06:05 - 06:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
SWR Ich mach's!

Ich mach's! - Berufe im Portrait - Gesundheits- und Krankenpfleger

Report | 17.08.2018 | 07:15 - 07:30 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr