Meine Ausbildung 2018

Report, Beruf und Bildung
Meine Ausbildung 2018

HR
Mi., 19.06.
07:15 - 07:40
Du führst Regie


Der Schülerwettbewerb "Meine Ausbildung" feierte sein zehnjähriges Jubiläum. Bei der Preisverleihung am 7. Juni 2018 wurden die Gewinner gekürt. Jetzt sind die nominierten Preisträger mit ihren Filmen im hr-fernsehen zu sehen. Über sechzig Schulen und Projekte aus der freien Jugendarbeit hatten sich angemeldet. In ihren Kurzfilmen haben die Teilnehmer ihre Befindlichkeiten und Ängste, Träume und Wünsche zum Thema "Meine Ausbildung" filmisch umgesetzt. Eine Jugend- und Fachjury wählte 18 Filme nach sechs Kategorien aus und vergab Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 16.000 Euro. Der Wettbewerb "Meine Ausbildung" des Hessischen Rundfunks wurde umgesetzt in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der Fraport AG, der DGB-Jugend Hessen-Thüringen, dem Landesarbeitskreis kommunaler Medienzentren in Hessen e. V., der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH, dem Hessischen Jugendring e. V. sowie Provadis, Partner für Bildung und Beratung GmbH.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 NORMAL

NORMAL

Report | 16.07.2019 | 14:30 - 15:00 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
HR Meine Ausbildung 2018

Meine Ausbildung 2018 - Du führst Regie

Report | 03.08.2019 | 06:55 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR alpha-CAMPUS

Mein Weg - Studieren mit Handicap

Report | 04.08.2019 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Gehört zu den großen Pionieren des Computer- und Videospiels: das 1978 für die Spielhalle entwickelte "Space Invaders".

Aus dem Spiele-Klassiker "Space Invaders" von 1978 soll bald ein Kinofilm werden: Warner hat den Vid…  Mehr

US-Sängerin Pink gibt Hasskommentaren keine Chance mehr und schaltete die Kommentarfunktion auf ihrem Instagram-Profil aus.

Weil sie sich wieder einmal harscher Kritik auf Instagram ausgesetzt sah, hat Sängerin Pink Konseque…  Mehr

Am 15. August wird Quentin Tarantinos Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" in den deutschen Kinos starten. Um den Film vorzustellen, kommen Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio nach Berlin.

Das dürfte viele deutsche Kino-Fans freuen: Zur Deutschlandpremiere des Films "Once Upon a Time ... …  Mehr

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Kabarettist Maximilian Krückl ist mit 52 Jahren überraschend verstorben.

Fernsehzuschauer kannten Maximilian Krückl aus Serien wie "Forsthaus Falkenau" und "Der Bulle von Tö…  Mehr

Viel zu tun für Gerda Lewis in der ersten Folge der neuen "Die Bachelorette"-Staffel: Kaum hat sie die 20 Kandidaten kennengelernt, muss sie auch schon ihre ersten Rosen verteilen.

Eine neue "Bachelorette", 20 neue Kandidaten und einer, den man schon kennt. Hier finden Sie alle In…  Mehr