Meine Ausbildung 2018

Report, Beruf und Bildung
Meine Ausbildung 2018

HR
Sa., 03.08.
07:45 - 08:15
Du führst Regie


Der Schülerwettbewerb "Meine Ausbildung" feierte sein zehnjähriges Jubiläum. Bei der Preisverleihung am 7. Juni 2018 wurden die Gewinner gekürt. Jetzt sind die nominierten Preisträger mit ihren Filmen im hr-fernsehen zu sehen. Über sechzig Schulen und Projekte aus der freien Jugendarbeit hatten sich angemeldet. In ihren Kurzfilmen haben die Teilnehmer ihre Befindlichkeiten und Ängste, Träume und Wünsche zum Thema "Meine Ausbildung" filmisch umgesetzt. Eine Jugend- und Fachjury wählte 18 Filme nach sechs Kategorien aus und vergab Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 16.000 Euro. Der Wettbewerb "Meine Ausbildung" des Hessischen Rundfunks wurde umgesetzt in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der Fraport AG, der DGB-Jugend Hessen-Thüringen, dem Landesarbeitskreis kommunaler Medienzentren in Hessen e. V., der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH, dem Hessischen Jugendring e. V. sowie Provadis, Partner für Bildung und Beratung GmbH.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Meine Ausbildung 2018

Meine Ausbildung 2018 - Du führst Regie

Report | 03.08.2019 | 06:55 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR China

China - Arm und Reich

Report | 03.08.2019 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR alpha-CAMPUS

Mein Weg - Studieren mit Handicap

Report | 04.08.2019 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Seit fast 20 Jahren ist Giovanni Zarrella nun in Deutschland als Künstler bekannt. Am 19. Juli erscheint sein neues Album "La vita è bella".

Auf seinem neuen Album singt Giovanni Zarrella große Hits des deutschen Schlagers auf Italienisch. W…  Mehr

Otto Waalkes übernimmt in der Kinoadaption von "Catweazle" die Hauptrolle.

Otto Waalkes wird zum Zeitreisenden: Der deutsche Komiker soll dem britischen Serienklassiker "Catwe…  Mehr

Diese beiden Herren kennen kein Pardon - zumindest nicht, wenn's um Comedy an der Schmergrenze geht: Christian Ulmen (links) und Fahri Yardim begeistern das Publikum mittlerweile auf JOYN in drei Staffeln "jerks.". Doch auch andere Anbieter stellen Top-Formate kostenlos zur Verfügung.

Gute Serien gibt's nur gegen Abo? Das stimmt so nicht. Wir haben zehn Serien zusammengestellt, die d…  Mehr

In der fünften "Bachelorette"-Staffel bekam Alex Hindersmann die letzte Rose von Nadine Klein. Nun mischt er in der RTL-Datingshow erneut mit.

Mit seiner erneuten Teilnahme an der RTL-Show "Die Bachelorette" sorgt Alexander Hindersmann für ein…  Mehr

32 Emmy-Nominierungen für "Game of Thrones": Kit Harrington und Emilia Clarke sind für ihre Hauptrollen als Jon Snow und Daenerys Targaryen nominiert.

Die bisweilen harsche Kritik an der finalen Staffel "Game of Thrones" scheint auf die Preischancen d…  Mehr