Meine Reise - Deine Reise

  • Alexa Urban und ihre Tochter (re) unterwegs auf einem Törn mit einem Tuckerboot auf der Elbe. Vergrößern
    Alexa Urban und ihre Tochter (re) unterwegs auf einem Törn mit einem Tuckerboot auf der Elbe.
    Fotoquelle: NDR/Cinecentrum
  • Für "Meine Reise, Deine Reise" machen Rolf Krieger und Ann-Christin Zilling aus Blankenese eine Kurzreise nach Travemünde. Auf der "Alexander von Humboldt 2" lassen sie sich die Steueranlage erklären. Vergrößern
    Für "Meine Reise, Deine Reise" machen Rolf Krieger und Ann-Christin Zilling aus Blankenese eine Kurzreise nach Travemünde. Auf der "Alexander von Humboldt 2" lassen sie sich die Steueranlage erklären.
    Fotoquelle: NDR/Cinecentrum
  • Alexa Urban und Tochter Janne auf dem Weg zum Süllberg durchs Treppenviertel mit seinen vielen Treppen und insgesamt 5.000 Stufen. Vergrößern
    Alexa Urban und Tochter Janne auf dem Weg zum Süllberg durchs Treppenviertel mit seinen vielen Treppen und insgesamt 5.000 Stufen.
    Fotoquelle: NDR/Cinecentrum
  • Rolf Krieger und Ann-Christin Zilling aus Blankenese zu Besuch in der Travemünder Kunstwerkstatt von Ninnette Mathiessen. Vergrößern
    Rolf Krieger und Ann-Christin Zilling aus Blankenese zu Besuch in der Travemünder Kunstwerkstatt von Ninnette Mathiessen.
    Fotoquelle: NDR/Cinecentrum
Report, Dokumentation
Meine Reise - Deine Reise

NDR
Do., 11.07.
18:15 - 18:45
Blankenese - Travemünde


Manchmal muss man gar nicht weit fahren, um ein schönes Reiseziel in Norddeutschland zu finden und die eigene Umgebung gegen eine andere zu tauschen. In dieser Folge der NDR Serie "Meine Reise - Deine Reise" ziehen Ann-Christin Zilling und ihr Partner Rolf Krieger aus dem Blankeneser Treppenviertel ins Haus von Alexa Urban und ihrer Tochter Janne in Travemünde. Die beiden Parteien sind ideale Tauschpartner, denn in beiden Haushalten müssen für das Wochenende die Katzen versorgt werden. Außerdem sind alle Reisenden aufgeschlossen für Kunst. Als Ann-Christin und Rolf sich in der Kunstwerkstatt von Alexas Freundin mit Pinsel und Acrylfarben behaupten müssen, sind sie dann aber doch ganz schön gefordert. So richtig zu Hause fühlen sie sich in Travemünde, als sie an der Tür der Tauschwohnung einen an sie adressierten Brief finden: Ein Nachbar ihrer Gastgeberin lädt sie darin zu einer geführten Tour auf dem Großsegler "Alexander von Humboldt II" ein. Im Blankeneser Treppenviertel sind Alexa und ihre Tochter Janne in der Zwischenzeit Hunderte von Stufen hinauf und hinab gestiegen, haben sich an immer wieder neuen Ausblicken gefreut und schließlich am Strand ein Feierabendbier getrunken. Am nächsten Tag genießen sie beim Frühstück das Brot, das Gastgeber Rolf eigens für sie gebacken hat, und betrachten das Treppenviertel danach vom Wasser aus: auf einem Tuckerboot, einem alten Blankeneser Arbeitsschiff. Nach einem Ausflug in die Innenstadt, wo Alexa und Janne die von Rolf betriebene Galerie besuchen, wollen sie ihre Tauschpartner unbedingt auch einmal zu Gesicht bekommen und skypen. Am Sonntag des Tauschwochenendes ziehen beide Paare ein positives Fazit: Blankenese ist im Treppenviertel überhaupt nicht so "schickimicki" wie Alexa befürchtet hat, sondern sehr dörflich und gastfreundlich. Ann-Christin und Rolf werden an Alexa denken, wenn die "Alexander von Humboldt II" mit ihren grünen Segeln das nächste Mal an Blankenese vorbei zum Hamburger Hafengeburtstag fährt. Denn von Weitem hatten sie das Schiff ja schon oft gesehen, wirklich an Bord gekommen sind sie erst durch Alexas Tipp.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II In Oberhausen steht Deutschlands letzte echte Muckibude für harte Männer. Mit allseits bekannten Fitnessstudios hat sie wenig zu tun: Hier trainieren Kerle wie Slawo (Foto), deren Ziel es ist, auszusehen wie Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller in ihren besten Zeiten.

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Arnies Erben - Pumpen in Deutschlands kultigster Muckibude

Report | 16.07.2019 | 03:20 - 04:05 Uhr (noch 5 Min.)
3.26/5042
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 16.07.2019 | 03:55 - 04:25 Uhr (noch 25 Min.)
3.5/504
Lesermeinung
DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Der Störfaktor(Lunatic Fringe)

Report | 16.07.2019 | 06:00 - 06:55 Uhr
3.52/5033
Lesermeinung
News
Der Tango geht weiter: Die Beziehung zwischen Gejagter und Jägerin bleibt auch in der zweiten Staffel "Killing Eve" eine besondere.

"Grey's Anatomy"-Star Sandra Oh macht in der zweiten Staffel "Killing Eve" erneut Jagd auf Jodie Com…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

In der sechsten Staffel der RTL-Datingshow sucht Gerda Lewis als "Bachelorette" den Mann fürs Leben.…  Mehr

Sarafina und Peter haben "Ja" gesagt. RTL II zeigt am Mittwoch um 20.15 Uhr das Special "Die große Wollny-Hochzeit - Sarafina traut sich!"

Hochzeit im Hause Wollny: Nach acht Jahren Beziehung haben sich Sarafina und Peter in einer kirchlic…  Mehr

Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Sprmingreiter, den das WDR Fernsehen am Donnerstagabend (18.07.2019) überträgt.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Lashana Lynch wird in "Bond 25" in die Fußstapfen von Daniel Craig treten - zumindest, was seine Geheimagentennummer 007 betrifft.

James Bond bleibt James Bond – doch seine berühmte Geheimagentennummer 007 soll in Zukunft eine Frau…  Mehr