Meine Reise - Deine Reise

Report, Dokumentation
Meine Reise - Deine Reise

NDR
Di., 13.08.
11:30 - 12:00
Finkenwerder - Springe


So wie für Holger und Patricia Maciolek aus Hamburg-Finkenwerder. Das Ehepaar lebt an der idyllischen Süderelbe, hat sich auf das Abenteuer eingelassen und spontan die Reise nach Springe gemacht. Die kleine Stadt am Deister liegt 20 Kilometer südlich von Hannover. Dort haben sich Anna Rogers und Frank Hammerich vor einem Jahr ein Haus gekauft, nach allen Regeln der Kunst saniert und nun bereitgestellt für den Haustausch mit Ehepaar Maciolek. Außerdem haben sich die beiden Tauschpaare gegenseitig Insider-Tipps geschrieben. Dadurch wird der Start in der jeweils neuen Umgebung erleichtert. Dadurch haben Holger und Patricia Maciolek bei einer virtuellen Stadtführung durch das mittelalterliche Städtchen Springe erfahren, wer der eigentliche Erfinder der Glühlampe ist. Sie haben auf einer geführten Mountainbike-Tour durch den Deister den höchsten Punkt der Umgebung kennengelernt. Und bei einer Fahrt in den Klosterstollen Barsinghausen sind sie in die Unterwelt eingefahren. Das Tauschpaar aus Springe hat ihren Urlaubsort Finkenwerder mit dem Kanu ihrer Gastgeber entdeckt. Eine offizielle Einsetzstelle für Kanus gibt es allerdings nicht. Wenige Kilometer vom Hamburger Hafen entfernt, ist hier ein Naturparadies entstanden, Reiher, Eisvogel und Haubentaucher leben dort. Beim letzten Fischer von Finkenwerder haben Anna Rogers und Frank Hammerich gelernt, wie Aale fachgerecht geräuchert werden. Und auf einem Bioobsthof haben sie sich erklären lassen, wie Obstanbau und Natur einander ergänzen können. Viele neue Eindrücke haben beide Tauschpaare an einem Wochenende bekommen, unbekannte Gegenden kennengelernt und Fremde sind zu Freunden geworden: Bei einem gemeinsamen Videotelefonat beschließen beide Paare, sich gegenseitig zu besuchen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Anklams Bürgermeister Michael Galander auf dem Rathausbalkon. In den letzten Jahren hat er viele Menschen gesehen, die in ihre Heimat zurückgekehrt sind.

Heimatland - Oder die Frage, wer dazugehört

Report | 23.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 5 Min.)
3.67/503
Lesermeinung
SWR Christel Ströbel gibt Kräuterseminare bei Marbach am Neckar

Handwerkskunst! - Wie man natürliche Arznei herstellt

Report | 23.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.54/5013
Lesermeinung
arte Jedes Jahr gibt es in Frankreich 250.000 Vergewaltigungen oder versuchte Vergewaltigungen. Nur 16.000 davon werden angezeigt, ein Zehntel davon nach durchschnittlich vier Jahren vor Gericht gebracht.

Vergewaltigt! - Der lange Weg zur Gerechtigkeit

Report | 24.08.2019 | 01:30 - 02:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Leg' dich nicht mit Taylor an! Taylor Swift plant, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen, um einem verhassten Musikagenten Paroli zu bieten.

Taylor Swift hat angekündigt, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen – ihre Beweggründe sind jedoch…  Mehr

Neben Bryan Cranston (rechts) erlangte Aaron Paul in der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" weltweite Berühmtheit. Auch im "Breaking Bad"-Film soll es nun ein Wiedersehen mit Paul in seiner Rolle des Jesse Pinkman geben. Offenbar ist der Film sogar schon abgedreht ... "Breaking Bad" und das Spin-Off "Better Call Saul" sind auf Netflix verfügbar.

Schon länger ist bekannt, dass zur Kultserie "Breaking Bad" ein Film gedreht werden soll. Nun behaup…  Mehr

Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr

Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr