Meine Traumreise in die Champagne

  • Weinberge bei Hautvillers Vergrößern
    Weinberge bei Hautvillers
    Fotoquelle: SR/ Julia Leiendecker
  • Kisten randvoll mit Pinot Meunier Trauben Vergrößern
    Kisten randvoll mit Pinot Meunier Trauben
    Fotoquelle: SR/ Julia Leiendecker
  • Jessica Rihm bei der Arbeit Vergrößern
    Jessica Rihm bei der Arbeit
    Fotoquelle: SR/ Julia Leiendecker
  • Jessica Rihm bei der Arbeit Vergrößern
    Jessica Rihm bei der Arbeit
    Fotoquelle: SR/ Julia Leiendecker
Natur+Reisen, Land und Leute
Meine Traumreise in die Champagne

SWR
Sa., 01.09.
17:00 - 17:30
Ernte-Einsatz beim Winzer


Die Champagne ist weltweit für ihren prickelnden Schaumwein bekannt. Strenge Auflagen beim Anbau und der Weiterverarbeitung machen Champagner so einzigartig. So werden die Trauben für das edle Getränk ausschließlich von Hand geerntet. Jahr von Jahr kommen Erntehelfer aus der ganzen Welt, um Teil dieses Prozesses zu sein. Auch Jessica Rihm aus München möchte erfahren, wie es ist im Weinberg zu stehen. Die Theorie kennt sie bestens, da sie in einer Weinschule arbeitet. Die anstrengende Lese ist aber auch für sie eine neue Herausforderung. Jessica hat sich ein kleines Champagnergut in Cumières, im Département Marne, ausgesucht. Dort soll es noch ganz familiär zugehen. Sie ist gespannt, woher die anderen Erntehelfer kommen und freut sich auf das gemeinsame Arbeiten und die Partys am Abend. Aber wird ihre romantische Vorstellung von der Ernte der Realität gerecht? Sind die körperlichen Strapazen nicht doch viel größer als gedacht? Die Zuschauer begleiten Jessica bei ihrem Arbeitseinsatz in der Champagne und sind gespannt, ob ihre Traumreise auch wirklich eine bleibt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Skulptur auf einem Altstadtplatz in Málaga.

Málaga und die westliche Costa del Sol - Entdeckungen an Spaniens Sonnenküste

Natur+Reisen | 31.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Unterwegs in Sachsen

Unterwegs in Sachsen - Torgau bärenstark

Natur+Reisen | 01.09.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
arte Die Kinder der Schilfinseln fahren mit dem Boot zur Schule.

Das Meer der Anden - Menschen am Titicacasee

Natur+Reisen | 01.09.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr