Meine Traumreise nach Kanada

  • Barbara auf der Suche nach Walen. Vergrößern
    Barbara auf der Suche nach Walen.
    Fotoquelle: SR/Karl Teuschl
  • Ingo und Barbara machen sich bereit zum Schnorcheln. Vergrößern
    Ingo und Barbara machen sich bereit zum Schnorcheln.
    Fotoquelle: SR/Karl Teuschl
  • Buckelwal taucht ab. Vergrößern
    Buckelwal taucht ab.
    Fotoquelle: SR/Karl Teuschl
Report, Dokumentation
Meine Traumreise nach Kanada

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
SWR
Sa., 08.09.
17:00 - 17:30
Schnorcheln mit Walen


Die Buckelwale des Nordatlantiks wurden im 19. und 20. Jahrhundert von Walfängern beinahe ausgerottet. In den letzten Jahrzehnten aber, seit dem Ende des Walfangs, können die riesigen Meeressäuger - sie werden bis zu 16 Meter lang und 36 Tonnen schwer - wieder häufig vor den Küsten Kanadas beobachtet. Den Winter verbringen die Tiere in der Karibik, doch ausreichend Nahrung finden sie nur in den kalten Gewässern weiter nördlich vor Neufundland. Dorthin ziehen sie im Sommer - und dort können auch Menschen mit ihnen ins Wasser gehen und die friedlichen Meeressäuger in ihrem ureigenen Element näherkommen. Barbara will sich den Traum erfüllen, mit Walen im offenen Meer zu schwimmen. Ein extremer Gegensatz zu ihrem Bürojob als kaufmännische Angestellte in Deutschland. Ihr Freund Ingo hat der tierbegeisterten Karlsruherin davon erzählt, er war schon einmal dort. Ingo ist Tauchlehrer und lebt teils in Deutschland und teils in Kanada, wo seine Mutter eine kleine Blockhütten-Lodge in Nova Scotia betreibt. Eva hat ihn letzten Sommer kennengelernt und die beiden haben sich verliebt. Nun will sie ihn diesen Sommer in Nova Scotia besuchen - und von dort wollen sie nach Neufundland in den Urlaub fahren. Denn dort warten die Wale. Aber Neufundland ist keine tropische Insel, das Meer ist eisigkalt und dunkel. Mit dem dicken Neoprenanzug ist jeder Gang ins Wasser mühsam, die kabbeligen Wellen sehen gefährlich aus. Wie wird es sein, mit Walen im Wasser zu sein, die so groß sind wie Omnibusse? Im offenen Meer, in ihrem Element, wo die Menschen nur Gäste sind. Sind die Tiere freundlich? Bemerken sie die kleinen Menschen überhaupt? Barbara will es herausfinden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Mekong-Wasserfälle bei Khone, Laos.

Mein Mekong - Von Laos nach Thailand

Report | 17.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr (noch 8 Min.)
3/500
Lesermeinung
SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 17.10.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr (noch 28 Min.)
3.63/5046
Lesermeinung
arte E-Mails, SMS und soziale Netzwerke setzen den modernen Menschen einer permanenten Informationsflut aus, die Konzentrationsstörungen und Depressionen verursachen kann.

Immer vernetzt - Wenn das Gehirn überfordert ist

Report | 17.10.2018 | 11:25 - 12:15 Uhr (noch 28 Min.)
/500
Lesermeinung
News
Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr