Meine Traumreise nach Slowenien

  • Leoni Grützmacher (Mitte) hat das Projekt gegründet. Vergrößern
    Leoni Grützmacher (Mitte) hat das Projekt gegründet.
    Fotoquelle: SR/Gordian Arneth
  • Zirkrobajka bei ihrer Straßenshow. Vergrößern
    Zirkrobajka bei ihrer Straßenshow.
    Fotoquelle: SR/Gordian Arneth
  • Friederike mit der Straßenzirkusgruppe Zirkrobajka. Vergrößern
    Friederike mit der Straßenzirkusgruppe Zirkrobajka.
    Fotoquelle: SR/Gordian Arneth
  • Akrobatikperformance von Zirkrobajka. Vergrößern
    Akrobatikperformance von Zirkrobajka.
    Fotoquelle: SR/Gordian Arneth
Natur+Reisen, Tourismus
Meine Traumreise nach Slowenien

SWR
Sa., 22.09.
17:00 - 17:30
Mit dem Zirkusmobil auf Tour


Einmal wie ein Zirkus auf Reisen gehen: Menschen mit Jonglier- und Akrobatikshows begeistern, heute hier sein, morgen dort. Seit ihrer Zeit im Kinderzirkus lässt dieser Wunsch die Kunstwissenschaft-Studentin Friederike (27) nicht mehr los. Die Zirkuswelt zieht auch die Mitglieder der Straßenzirkus- Gruppe "Zirkrobajka" in ihren Bann. Seit Jahren tourt sie mit Hobby-Jongleuren, Berufsartisten und Zirkuspädagogen in den Sommermonaten durch Osteuropa. Auf Plätzen und in Fußgängerzonen spielen die Zirkusbegeisterten Straßenshows, in entlegenen Dörfern organisieren sie Akrobatik-Workshops, um Kindern und Jugendlichen die Zirkuswelt nahe zu bringen. Zirkus verbindet - über Sprachbarrieren hinweg. Dieses Jahr geht es mit dem neuen Zirkusmobil, einem ausrangierten Feuerwehrauto, durch Slowenien. Friederike ist zum ersten Mal mit dabei. Ob es dieses Jahr Friederike und Zirkrobajka mit ihrer eigens für die Reise neu entwickelten Straßen- Zirkusshow gelingen wird, die Zuschauer aufs Neue zu begeistern und genügend Spenden "mit dem Hut" einzuspielen, um die Reisekasse "auf null" zu halten?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Tamina an der Mosel

Tamina an der Mosel

Natur+Reisen | 22.09.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Moderatorin Tamina Kallert ist auf dem Maare-Mosel-Radweg unterwegs, der auf einer alten Bahntrasse von Daun durch die Vulkaneifel bis an die Mosel führt.

Tamina auf dem Maare-Mosel-Radweg

Natur+Reisen | 22.09.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR NORDTOUR - Logo

Nordtour

Natur+Reisen | 22.09.2018 | 18:00 - 18:45 Uhr
3.06/5018
Lesermeinung
News
Die Ngogo-Schimpansen tief im Dschungel Ugandas sehen recht harmlos aus. Forscher beschreiben sie jedoch als äußerst aggressiv. Ihr Clan ist dreimal so groß wie herkömmliche Schimpansen-Gruppen.

Mehr als 20 Jahre lang begleiteten Wissenschaftler einen Schimpansen-Clan in Uganda. Die ARTE-Doku "…  Mehr

Pam und Philipp hatten sich bei "Bachelor in Paradise" kennengelernt.

Das nächste "Bachelor in Paradise"-Traumpaar hat sich getrennt. Nach dem Liebes-Aus von Evelyn und D…  Mehr

Lieutenant Carpentier (Philippe Jore, links) und Commandant Van der Weyden (Bernard Pruvost) sind auf der Jagd nach Verbrechern - oder doch Außerirdischen?

Vor vier Jahren setzte die französische Miniserie "Kindkind" Maßstäbe: So schräg war Fernsehen selte…  Mehr

"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr