Meine Traumreise vom Zürichsee zur Ostsee

  • Standesamt im Leuchtturm an der Ostsee. Vergrößern
    Standesamt im Leuchtturm an der Ostsee.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Claas Vorhoff
  • Anna Löwenstrom und Thomas Huwiller auf dem Standesamt. Vergrößern
    Anna Löwenstrom und Thomas Huwiller auf dem Standesamt.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Claas Vorhoff
  • Anna Löwenstrom und Thomas Huwiller - per Gleitschirm zum Standesamt. Vergrößern
    Anna Löwenstrom und Thomas Huwiller - per Gleitschirm zum Standesamt.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Claas Vorhoff
Natur+Reisen, Tourismus
Meine Traumreise vom Zürichsee zur Ostsee

3sat
Mo., 20.08.
13:45 - 14:15
Per Gleitschirm zum Standesamt


Das Deutsch-Schweizer Pärchen Anna und Thomas fliegt mit einem Motorgleitschirm vom Zürichsee 1000 Kilometer zum Standesamt in Annas Heimatort Gelting an der Ostsee. So ein Motorgleitschirm mit Zweisitzer ist ein empfindliches Ding. Es darf nicht regnen, nicht windig sein, und Thermik darf es auch nicht geben, damit man überhaupt fliegen kann. Ein sehr spezielles Hobby also, das Anna Löwenstrom und Thomas Huwiller ausüben. Aber vielleicht sind es gerade diese Unwägbarkeiten, die die Sache für die beiden Abenteurer so spannend machen, dass das Pärchen dieses Vehikel für seine Hochzeitsreise gewählt hat. Während sich andere nach der Hochzeit auf den Malediven oder am Mittelmeer an einen Strand legen, müssen Anna und Thomas jeden Tag um sechs Uhr aufstehen, um die Wetterlage zu prüfen. Lohnt es sich, oder legt man sich nochmal hin? Statt an der Strandbar verbringen sie die Zeit in kleinen Kantinen an den Flughäfen, und der mitreisende Wohnwagen steht nicht idyllisch unter Pinien, sondern auf der Wiese hinter den Hangars. Warum tut man das? "Seitdem ich das erste Mal mit Thomas geflogen bin, bin ich infiziert", sagt Anna. "Ich habe selten etwas erlebt, was so spannend war und gleichzeitig so ein Hochgefühl vermittelt." "Für mich ist es die Begegnung mit der Natur", erklärt Thomas. "Der Wind und das Wetter, nirgendwo ist man so nah dran und ist einerseits so ausgeliefert und andererseits aber auch so gefordert, sich den Bedingungen anzupassen. Das Ganze ist ja nicht ungefährlich. Man muss schon die richtigen Entscheidungen treffen, um die Naturgewalten für sich zu nutzen und sicher anzukommen." Kein Wunder also, dass bei all diesen Widrigkeiten so eine Tour noch niemand geschafft hat und entsprechend, so ganz nebenbei, auch noch ein Rekord abfallen würde. Bleibt also nur die Frage, ob beide rechtzeitig ankommen, um bei ihrer Hochzeit anwesend zu sein, denn die Nonkonformisten machen ihre Hochzeitsreise vor der Trauung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das Gudbrandsdalen, das lŠngste Tal Norwegens

Wanderlust! - Der Olavsweg, Norwegen

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 03:55 - 04:40 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
MDR Die BIWAK-Expedition zu den Bergen und Menschen in Albanien, Montenegro und Mazedonien: Vom 20.08. bis 23.08.2018 und am 25.08.2017, jeweils 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen)

Biwak rockt den Balkan - Geheimnisvolles Albanien

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 19:50 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Rabat, Wache vor dem Mausoleum von Mohammed V

Der Große Urlaubscheck - Aldi gegen Lidl - Mit dem Discounter nach Italien und Marokko

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.5/506
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr