Melodien der Berge

  • Moderator Michael Harles. Vergrößern
    Moderator Michael Harles.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderator Michael Harles. Vergrößern
    Moderator Michael Harles.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Volksmusik
Melodien der Berge

Infos
Produktionsdatum
2010
BR
Mo., 31.12.
15:15 - 16:00
Kamingschichten


Nach einem abwechslungsreichen Bummel durch die weltberühmte Mozartstadt geht es mit den beiden Sängerinnen Sigrid und Marina in das Salzburger Land - über den Wolfgangsee bis nach Bad Ischl. Die Stargäste dieser "Kamingschichten" sind die Amigos. Sie erzählen die schönsten Geschichten aus ihrem Leben und singen live in der "Stubn" ein Lied aus ihrer Kindheit. Die Ischler Goldhaubenmacherinnen zeigen ihre alte Kunst. Sie fertigen eine der schönsten Trachten des Alpenraums. Mit einem zünftigen Bierbrauer aus Traunstein wird in der Berghütte ein Bierfass angezapft und über das gute bayerische Bier philosophiert. Und auch uralte Glückssymbole der Alpen werden vorgestellt - so wie sie in den Bauernhäusern über Jahrhunderte daheim waren.
Die Seiser Alm ist die größte Hochalm Europas und liegt im Herzen Südtirols. Von dort aus geht die Reise von Michael Harles durch die bizarren Felsformationen der "Bleichen Berge", die Dolomiten - vom Latemar über den Rosengarten bis zurück zum Schlern, dem Wahrzeichen der Seiser Alm. Auch ein Besuch im Land der Ladiner zwischen Grödner Joch und Alta Badia darf da nicht fehlen.
Der Moderator präsentiert die spektakulären Reiterspiele zu Ehren des Südtiroler Ritters und Minnesängers Oswald von Wolkenstein bei Völs am Schlern. Mit einem Höhlenforscher geht es auf die Suche nach edlen Steinen der Alpen.
Oswald Sattler, einer der bekanntesten Musikbotschafter Südtirols, nimmt diesmal Platz in Michael Harles' Kaminzimmer. Er erzählt von seinen Anfängen mit den Kastelruther Spatzen, von den großen Erfolgen mit der Band und als Solokünstler. Dabei gibt er Einblick in sein Leben als traditioneller Bergbauer auf der Seiser Alm. Außerdem begrüßt Harles den ersten Kaffeesommelier Italiens.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR In der gemütlichen Hutzenstube im Lebenswerkstatthof in Mildenau bei Annaberg Buchholz begrüßt Marianne Martin wieder Gäste, denen das Erzgebirge und seine weihnachtlichen Traditionen sehr am Herzen liegen.

So klingt's bei uns im Arzgebirg

Musik | 24.12.2018 | 16:50 - 17:50 Uhr
/500
Lesermeinung
BR In einer gemütlichen Bauernstube in den Bergen  begrüßt Michael Harles Gäste aus dem ganzen Alpenraum zu unterhaltsamen Gesprächen. Im Mittelpunkt jeder Sendung stehen Stars der volkstümlichen Musik.

Melodien der Berge - Kamingschichten

Musik | 29.12.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
2.88/508
Lesermeinung
BR Moderatorin Susanne Wiesner.

Zsammg'spuit in Hinterstein

Musik | 05.01.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr