Menahem Pressler - das Leben, das ich liebe

Menahem Pressler - das Leben, das ich liebe
Menahem Pressler Vergrößern
Menahem Pressler - das Leben, das ich liebe Menahem Pressler
Fotoquelle: SF1
Musik, Musikerporträt
Menahem Pressler - das Leben, das ich liebe

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
SF1
So., 16.12.
11:55 - 13:00


«Wenn du nicht liebst, nimmst du nur. Wenn du aber liebst, gibst du dich selbst.» Jeder Ton, den Pressler bei seinen Konzerten anschlägt, bestätigt dieses Credo des Pianisten. Der innige Klang seines Spiels wirkt wie das Echo eines erfüllten Musikerlebens, in dem Tragik und unbändige Lebensfreude ihren Platz haben. Der Film von Grete Liffers fängt im Konzert, auf Reisen und bei einem Meisterkurs den Zauber ein, der von Pressler und seiner tiefen Liebe zur Musik ausgeht. Weggefährten Sir Simon Rattle, Daniel Hope und Leonidas Kavakos verneigen sich vor dem unermüdlichen Pianisten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 2007 erhält Cocker den Orden des Britischen Empires für seine Verdienste um die Musik. Ein weiteres Jahrzehnt lang nimmt er daraufhin neue Songs auf und tourt um die ganze Welt (wie hier im Jahr 2010).

Joe Cocker - Mad Dog with Soul

Musik | 21.12.2018 | 23:10 - 00:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Vom Meistertenor zur Pop-Ikone: Am 6. September 2017 begeht die Musikwelt den 10. Todestag Luciano Pavarottis, des populärsten aller Opern-Tenöre.

Pavarotti, ein Sänger für das Volk

Musik | 22.12.2018 | 21:45 - 22:35 Uhr
4/502
Lesermeinung
3sat Michael McDonald: This Christmas

Michael McDonald: Live on Soundstage

Musik | 08.01.2019 | 04:00 - 04:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr

Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr

Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr