Mensch Helmut - der Mythos Helmut Schmidt

Report, Porträt
Mensch Helmut - der Mythos Helmut Schmidt

NDR
Do., 20.12.
22:00 - 23:00


"Herr der Flut", "Universalratgeber der Nation" oder schlicht "der Macher": Kaum ein Mensch hat über die Jahrzehnte so viel Bewunderung bei den Menschen ausgelöst wie Helmut Schmidt. Keine Frage, als er im Alter von 96 Jahren 2015 verstarb, war er längst zum Mythos geworden. Mit Zigarette in der Hand hat er in den Talkshows die Welt erklärt oder in der Zeitung geschrieben, wie man sie rettet. Für viele Deutsche ist Helmut Schmidt auch ein moralischer Kompass gewesen: Seine Person steht auch heute noch für Pflichtbewusstsein, Ehrlichkeit und Entschlossenheit. Nicht zuletzt außergewöhnlich in heutiger Zeit ist, dass er fast 70 Jahre lang mit seiner Frau Loki verheiratet war. Anlässlich des 100. Geburtstages von Helmut Schmidt am 23. Dezember 2018 blickt diese emotionale Dokumentation des NDR auf den Mann hinter dem Mythos. Wer war eigentlich "der Mensch" Helmut Schmidt? Stimmt es, dass er Würfelzucker in die Cola gegeben hat? Durch welche Höhen und Tiefen sind Loki und Helmut Schmidt in ihrer Beziehung gegangen? Iris Berben, Henry Kissinger, Giovanni di Lorenzo und viele andere Vertraute Helmut Schmidts geben einen tiefen Einblick in das Leben des berühmten Hamburger Bürgers und SPD-Politikers. Am Ende dieser spannenden Reise durch selten gesehene Archivausschnitte und Zeitzeugenberichte, wird man den "Kanzler aus der Reihenhaussiedlung" mit ganz neuen Augen sehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Katarina Witt, Jutta Müller und Anett Pötzsch (v.l.)

Die Eiskönigin aus Chemnitz - Ein Abend für Jutta Müller

Report | 16.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Mensch Helmut - der Mythos Helmut Schmidt

Mensch Helmut - der Mythos Helmut Schmidt

Report | 23.12.2018 | 11:30 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR 100 Jahre Helmut Schmidt

100 Jahre Helmut Schmidt

Report | 23.12.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr

Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr

Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr