Mensch, Krause!

Kultur, Künstlerporträt
Mensch, Krause!

RBB
Sa., 25.08.
10:30 - 11:15
Polizeihauptmeister aus Brandenburg


Bodenständig und liebenswert, ausgestattet mit Herz und Gemüt. Dorfpolizist Krause aus Brandenburg ist ein Publikumsliebling. 17 Jahre lang geht er zwischen Uckermark und Fläming auf Verbrecherjagd - stets mit Motorradgespann und Hund und einer großen Portion Bauernschläue. Die Rolle, die seinen Namen trägt, ist seine Lebensrolle. Polizeihauptmeister Krause und Mensch Krause - das ist eins. Für den Film "Mensch, Krause" begibt sich Horst Krause auf eine Reise zu seinen Dreh- und Lieblingsorten in Berlin und Brandenburg. In Bredow, im Havelland, dreht er in den 90ern einen seiner ersten Polizeirufe. In Ihlow, in der Märkischen Schweiz, trifft er seinen größten Fan. Und in der Markthalle in Berlin-Moabit kauft er am liebsten Putenkeule - natürlich frisch vom Metzger. Prominente wie Carmen-Maja Antoni, Angelika Böttiger, Uwe Kockisch und Krause-Fan und ehemaliger Ministerpräsident von Brandenburg, Matthias Platzeck, erzählen über den Schauspieler.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Animation zeigt den jungen Ephraim Kishon, damals noch Ferenc Hoffmann, während eines Bombenangriffs in einem Budapester Keller, wo er sich nur von Tomatensaft ernährte. Das Schreiben half ihm, diese schreckliche Zeit zu überstehen.

Lachen, um zu überleben. Ephraim Kishon

Kultur | 24.08.2018 | 01:40 - 02:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Film zeichnet ein einfühlsames Porträt des Musikers und des Menschen Leonard Bernstein. - Leonard Bernstein

Leonard Bernstein - Reflections

Kultur | 25.08.2018 | 23:30 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Neo Rauch - vom alptraumhaften Rausch des Malens

Neo Rauch - vom alptraumhaften Rausch des Malens

Kultur | 26.08.2018 | 10:05 - 10:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr