Mensch Leute

Info, Menschen
Mensch Leute

Infos
Originaltitel
Mensch Leute
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
SWR
Di., 14.01.
06:40 - 07:10


Anja Lehnertz ist freiberufliche Hebamme. Vor vier Jahren musste sie ihren Traumberuf aufgeben, weil die stark gestiegenen Haftpflichtversicherungsbeiträge für die alleinerziehende Mutter nicht mehr tragbar waren. Keine Hausgeburten mehr zu begleiten, war für Anja ein großer Verlust und nur noch in der Klinik zu arbeiten, keine Alternative. Mitten im Prozess der beruflichen Neuorientierung, brennt ihr Haus ab und macht sie und ihre fünf Kinder obdachlos. "Mensch Leute" hat Anja mehr als zwei Jahre lang begleitet, war hautnah dabei als sie erst ihren Beruf aufgeben und schließlich, durch den Hausbrand, ihre Heimat Trier verlassen musste. Ihr Freund Jürgen nimmt sie, die Kinder und Haustiere bei sich auf. Zwei Jahre später besucht das Drehteam Anja erneut, will wissen wie ihr Neubeginn im baden-württembergischen Waldbronn geglückt ist. Anja und ihre Kinder stranden mehr, als dass sie landen. Das Haus ihres Partners Jürgen ist viel zu klein für die Patchwork-Großfamilie. Wo früher Jürgen mit seinem Sohn lebte, kommen Anja und ihre fünf Kinder noch dazu. Die angrenzende Scheune des alten Fachwerkhauses soll ausgebaut werden. Die Kinder müssen sich im neuen Umfeld, in der Patchwork-Familie und in der Enge behaupten. Das fällt besonders ihren älteren Töchtern Charlotte und Florentine schwer. Anja will und muss sich auch beruflich neu aufstellen. Gelingt es ihr, alle diese Herausforderungen zu meistern oder wird es sie zurück nach Trier ziehen, wenn ihr altes Haus wiederaufgebaut ist? Doch dann wird sie auch noch schwanger. Kind Nummer sechs ist unterwegs und sie alle leben noch mitten auf der Baustelle.

Thema:

Heute: Hebamme im Babyglück - Eine Patchworkfamilie wächst zusammen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 28.01.2020 | 13:10 - 13:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
Planet Stadt - Drohobycz.

Die Gerechten unter den Völkern - Retter und Helfer im Nationalsozialismus

Info | 29.01.2020 | 01:30 - 02:25 Uhr
/500
Lesermeinung
sixx Lakefront - Haus am See gesucht

Lakefront - Haus am See gesucht - Indiana - das Land der 900 Seen

Info | 29.01.2020 | 01:35 - 01:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dieter Bohlen ist aus der deutschen Casting-Szene nicht mehr wegzudenken. Am Samstag, 1. Februar, feiert er seine 500. Folge als Juror.

Seit 17 Jahren zählt "Deutschland sucht den Superstar" zu den erfolgreichsten Castingshows. Am Samst…  Mehr

Frank Plasberg wird bei "Hart aber fair" von Susan Link vertreten.

Zwangspause für Frank Plasberg: Der Moderator der Talkshow "Hart aber fair" wird einige Ausgaben kra…  Mehr

He-Man kommt zurück - wenn auch nicht auf die Kinoleinwand. Nachdem Sony den Kinostart eines Films aus dem  "Masters of the Universe"-Universum (auch auf DVD erhältlich) abgeblasen hat, sicherte sich offenbar nun Netflix die Rechte.

Netflix hat offenbar einen weiteren Coup gelandet: Der Kinostart des He-Man-Films "Masters Of The Un…  Mehr

Ewan McGregor konnte die "Star Wars"-Fans in Bezug auf die Spin-off-Serie über Obi Wan Kenobi beruhigen: "Es ist nicht wirklich so dramatisch, wie es scheinen mag."

Weil es bei der geplanten Serie über Obi-Wan Kenobi Verzögerungen gibt, zeigten sich viele "Star War…  Mehr

Kochschürze statt Mikrofon: Thomas Anders bekommt vom SWR seine eigene Kochsendung "Koch mal ANDERS" spendiert.

Neue Rolle für Thomas Anders: In einer neuen SWR-Sendung kocht der Sänger gemeinsam mit Prominenten.…  Mehr