Mensch Leute

Info, Menschen
Mensch Leute

Infos
Originaltitel
Mensch Leute
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
SWR
Di., 14.01.
06:40 - 07:10


Anja Lehnertz ist freiberufliche Hebamme. Vor vier Jahren musste sie ihren Traumberuf aufgeben, weil die stark gestiegenen Haftpflichtversicherungsbeiträge für die alleinerziehende Mutter nicht mehr tragbar waren. Keine Hausgeburten mehr zu begleiten, war für Anja ein großer Verlust und nur noch in der Klinik zu arbeiten, keine Alternative. Mitten im Prozess der beruflichen Neuorientierung, brennt ihr Haus ab und macht sie und ihre fünf Kinder obdachlos. "Mensch Leute" hat Anja mehr als zwei Jahre lang begleitet, war hautnah dabei als sie erst ihren Beruf aufgeben und schließlich, durch den Hausbrand, ihre Heimat Trier verlassen musste. Ihr Freund Jürgen nimmt sie, die Kinder und Haustiere bei sich auf. Zwei Jahre später besucht das Drehteam Anja erneut, will wissen wie ihr Neubeginn im baden-württembergischen Waldbronn geglückt ist. Anja und ihre Kinder stranden mehr, als dass sie landen. Das Haus ihres Partners Jürgen ist viel zu klein für die Patchwork-Großfamilie. Wo früher Jürgen mit seinem Sohn lebte, kommen Anja und ihre fünf Kinder noch dazu. Die angrenzende Scheune des alten Fachwerkhauses soll ausgebaut werden. Die Kinder müssen sich im neuen Umfeld, in der Patchwork-Familie und in der Enge behaupten. Das fällt besonders ihren älteren Töchtern Charlotte und Florentine schwer. Anja will und muss sich auch beruflich neu aufstellen. Gelingt es ihr, alle diese Herausforderungen zu meistern oder wird es sie zurück nach Trier ziehen, wenn ihr altes Haus wiederaufgebaut ist? Doch dann wird sie auch noch schwanger. Kind Nummer sechs ist unterwegs und sie alle leben noch mitten auf der Baustelle.

Thema:

Heute: Hebamme im Babyglück - Eine Patchworkfamilie wächst zusammen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WELT Superwaffen im Zweiten Weltkrieg - Kampf um den Ärmelkanal

Superwaffen im Zweiten Weltkrieg - Kampf um den Ärmelkanal

Info | 21.01.2020 | 20:05 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Highway Cops

Highway Cops

Info | 22.01.2020 | 03:20 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
RBB Die Berliner "Abendschau", traditionsreichste Fernsehsendung des Rundfunk Berlin

Abendschau

Info | 22.01.2020 | 08:30 - 09:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Rosenheim-Cop" Korbinian Hofer ist der "Rosenheim-Cop" schlechthin. Jetzt ist Joseph Hannesschläger, der Schauspieler, der diese Figur so unverwechselbar ausprägte, im Alter von 57 Jahren verstorben.

In einem bewegenden Facebook-Post hat sich Münchens Alt-Oberbürgermeister Christian Ude von Schauspi…  Mehr

RTL evakuiert! Katja Burkard (54) muss wegen eines Bombenfundes in Köln zur Moderation von "Punkt 12" nach Berlin ausweichen.

Der Fund einer Fliegerbombe am frühen Dienstagmorgen legt nicht nur den Schiffsverkehr auf dem Rhein…  Mehr

In der neuesten Folge seiner Verbraucherschutzsendung nimmt Nelson Müller die Frische-Versprechen der Hersteller beim Wort.

Nelson Müller setzt sich in einer neuen Folge seines Lebensmittelreports im ZDF diesmal mit Fertigpr…  Mehr

Besonders die Superzeitlupen der Doku "Streif" machen deutlich, welche körperliche Arbeit die Sportler verrichten.

Das Hahnenkammrennen in Kitzbühel gehört zu den gefährlichsten der Welt. "Streif – One Hell Of A Rid…  Mehr

Die Therapie von Doktor Buddy Rydell (Jack Nicholson, links) zeichnet sich durch unkonventionelle Methoden aus und treibt Dave (Adam Sandler) in den Wahnsinn.

Adam Sandler und Jack Nicholson, zwei der größten komödiantischen Talente Hollywoods, liefern sich i…  Mehr