Menschen & Mächte

  • Gernot Blümel (Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien). Vergrößern
    Gernot Blümel (Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien).
    Fotoquelle: ORF / Alex Wieser
  • Waltraud Langer. Vergrößern
    Waltraud Langer.
    Fotoquelle: ORF / Alex Wieser
  • EU Fest am Wiener Stephansplatz. Vergrößern
    EU Fest am Wiener Stephansplatz.
    Fotoquelle: ORF / Alex Wieser
  • Benita Ferrero-Waldner. Vergrößern
    Benita Ferrero-Waldner.
    Fotoquelle: ORF / Alex Wieser
  • Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Regisseur Gerhard Jelinek. Vergrößern
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Regisseur Gerhard Jelinek.
    Fotoquelle: ORF / Alex Wieser
  • Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Vergrößern
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
    Fotoquelle: ORF / Alex Wieser
  • EU Flagge und der Stephansdom. Vergrößern
    EU Flagge und der Stephansdom.
    Fotoquelle: ORF / Alex Wieser
  • EU Flaggen. Vergrößern
    EU Flaggen.
    Fotoquelle: ORF / Alex Wieser
Report, Dokumentation
Menschen & Mächte

ORF2
So., 08.07.
17:05 - 18:00
Wir sind Präsident - Österreichs langer Weg nach Europa


Am 1. Juli übernimmt Österreich bereits zum dritten Mal für ein halbes Jahr die Präsidentschaft in der Europäischen Union. Die Vorsitzführung ermöglicht es einem Mitgliedsland, die Tagesordnung zu bestimmen und Akzente zu setzen, nicht mehr - nicht weniger. Österreichs Präsidentschaft fällt in eine besonders heikle Phase der Europäischen Union. Die schwierigen Verhandlungen für einen neuen siebenjährigen Haushaltsplan sind zu führen, die Vorarbeiten für den "Brexit" sollten beendet werden, und es ist die letzte Präsidentschaft vor den europaweiten EU-Wahlen im Mai 2019. Wie wichtig ist die Präsidentschaft tatsächlich, was wurde in den zwei vorhergegangenen Präsidentschaften bewegt und erreicht? Wird die Vorsitzführung bei den Ministerräten das Bewusstsein der Österreicher für "Europa" verbessern. Es war ein langer Weg, den die Republik gehen musste, ehe Österreich in Korfu den Beitrittsvertrag unterschreiben konnte. Die Dokumentation von Gerhard Jelinek beschreibt Österreichs jahrzehntelanges Ringen um eine EU-Mitgliedschaft, die nicht von allen in Österreich und nicht von allen europäischen Partnern gewollt und gewünscht war.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Nur in der untersten Schicht der Atmosphäre, der sogenannten Troposphäre, findet das Wettergeschehen statt. Hier entstehen Wolken, Stürme und Gewitter.

Expedition Erde - Atmosphäre

Report | 16.08.2018 | 16:20 - 17:00 Uhr (noch 19 Min.)
/500
Lesermeinung
HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 16.08.2018 | 17:00 - 17:50 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
NDR Kathrin Eismann ist Pflegehelferin in einem Altenheim für Demenzkranke. Ihren Pflegekittel, auch Kasack, genannt, näht sie sich selber. Möglichst bunt, um den Alltag der Patienten schöner zu gestalten.

Typisch! - Von der Pflegehelferin zur Unternehmerin

Report | 16.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr