Menschen & Mächte

  • Simon Wiesenthal (1908-2005), Archivbild 1999. Vergrößern
    Simon Wiesenthal (1908-2005), Archivbild 1999.
    Fotoquelle: ORF / ORF / Milenko Badzic
  • Werner Veits (Kamera), Simon Wiesenthal (1908-2005), Cyla Wiesenthal (1908-2003), Andreas Novak, Archivbild 2000. Vergrößern
    Werner Veits (Kamera), Simon Wiesenthal (1908-2005), Cyla Wiesenthal (1908-2003), Andreas Novak, Archivbild 2000.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Werner Veits (Kamera), Simon Wiesenthal (1908-2005), Cyla Wiesenthal (1908-2003), Andreas Novak, Archivbild 2000. Vergrößern
    Werner Veits (Kamera), Simon Wiesenthal (1908-2005), Cyla Wiesenthal (1908-2003), Andreas Novak, Archivbild 2000.
    Fotoquelle: ORF / ORF
  • Simon Wiesenthal (1908-2005), Andreas Novak, Archivbild 2000. Vergrößern
    Simon Wiesenthal (1908-2005), Andreas Novak, Archivbild 2000.
    Fotoquelle: ORF / ORF
Report, Dokumentation
Menschen & Mächte

ORF2
Mi., 12.12.
22:30 - 23:20
Recht nicht Rache. Der Zeitzeuge Simon Wiesenthal


Am 31. Dezember 2018 würde er seinen 110. Geburtstag feiern: Simon Wiesenthal. Gestorben ist er 2005. Er war mehr als der vielzitierte Nazijäger. Er war ein "Wächter der Erinnerung". Und eben dieses Wachhalten der Erinnerung an den Holocaust besaß für Simon Wiesenthal kein Ablaufdatum, die Bezeichnung Nazijäger greift jedoch zu kurz. Jahrzehnte forderte Wiesenthal das Bekenntnis Österreichs zur Mitverantwortung an den Verbrechen ein. Als Zeitzeuge des jüdischen Leidens wurde er zum moralischen Gewissen gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. In seinen Büchern und Vorträgen wollte er vor allem der Jugend die vernetzten Zusammenhänge zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vermitteln.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Wolfgang Bosbach - Vom Loslassen eines Gefesselten

Wolfgang Bosbach - Vom Loslassen eines Gefesselten

Report | 12.12.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Kältebus-Helfer

Letzte Rettung Kältebus

Report | 12.12.2018 | 23:55 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
Sport1 NORMAL

NORMAL

Report | 13.12.2018 | 00:30 - 01:00 Uhr (noch 14 Min.)
3.13/508
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr