Menschen - das Magazin

Report, Infomagazin
Menschen - das Magazin

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Sa., 29.09.
12:05 - 12:15


Das Magazin widmet sich stets einem Projekt der Aktion Mensch. Gezeigt wird, wie Menschen mit Behinderung den harten Alltag meistern und trotz ihres Handicaps teil an der Gesellschaft haben können.
Dass Arbeiten mit Behinderung möglich ist, zeigt Moderatorin Sandra Olbrich in ihrer Außenreportage aus Karlsruhe. Sie besucht Menschen mit Behinderung in einer Bäckerei und einem Klavierhaus.
Dort trifft sie den Klavierstimmer Jörg-Christoph Beyerlin. Sein gutes Gehör ist seine Stärke. Er hat eine Entwicklungsstörung im autistischen Spektrum. Auch in der Bäckerei arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Moderatorin Sandra Olbrich versucht sich beim Bretzelbacken, unterstützt von Boris, der eine Lernschwäche hat. Der junge Mann arbeitet vor allem in der Backstube - durch eine Glaswand können ihm die Kunden bei der Arbeit zusehen.
Inhaber Thomas Schmidt schreibt in seinem Geschäft Inklusion groß. Sein Personalschlüssel: Auf einen Mitarbeiter mit Beeinträchtigung kommt ein Mitarbeiter ohne Behinderung.
Auch im Piano-Haus versucht sich Sandra Olbrich mit Jörg-Christoph Beyerlin am Klavier. In seiner freien Zeit tritt er als Pianist auf. In der Kindheit zog er sich häufig von Menschen zurück, durch diese Arbeit ist er offener geworden.

Thema:

Ich pack' das!

Dass Arbeiten mit Behinderung möglich ist, zeigt Moderatorin Sandra Olbrich in ihrer Außenreportage aus Karlsruhe. Sie besucht Menschen mit Behinderung in einer Bäckerei und einem Klavierhaus. Dort trifft sie den Klavierstimmer Jörg-Christoph Beyerlin. Sein gutes Gehör ist seine Stärke. Er hat eine Entwicklungsstörung im autistischen Spektrum. Auch in der Bäckerei arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Moderatorin Sandra Olbrich versucht sich beim Bretzelbacken, unterstützt von Boris, der eine Lernschwäche hat. Der junge Mann arbeitet vor allem in der Backstube - durch eine Glaswand können ihm die Kunden bei der Arbeit zusehen. Inhaber Thomas Schmidt schreibt in seinem Geschäft Inklusion groß. Sein Personalschlüssel: Auf einen Mitarbeiter mit Beeinträchtigung kommt ein Mitarbeiter ohne Behinderung. Auch im Piano-Haus versucht sich Sandra Olbrich mit Jörg-Christoph Beyerlin am Klavier. In seiner freien Zeit tritt er als Pianist auf. In der Kindheit zog er sich häufig von Menschen zurück, durch diese Arbeit ist er offener geworden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Sehen statt Hören

Sehen statt Hören

Report | 29.09.2018 | 09:00 - 09:30 Uhr
3.73/5022
Lesermeinung
ARD W wie Wissen

W wie Wissen - Die Kraft der Riesenwellen

Report | 29.09.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
3.14/5014
Lesermeinung
BR Kopf eines Huhns mit Sendungslogo.

Frei Schnauze - Das Tiermagazin

Report | 29.09.2018 | 17:05 - 17:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr