Menschen - das Magazin

Report, Infomagazin
Menschen - das Magazin

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Sa., 10.11.
12:05 - 12:15


Das Magazin widmet sich stets einem Projekt der Aktion Mensch. Gezeigt wird, wie Menschen mit Behinderung den harten Alltag meistern und trotz ihres Handicaps teil an der Gesellschaft haben können.
Kinder mit Down-Syndrom werden häufig unterschätzt. Auch Blanka erlebt das viel zu oft. Dabei ist die junge Berlinerin zweisprachig aufgewachsen und hat eine Menge auf dem Kasten. Häufig stehen die Eltern bei der Geburt vor der Frage, wie die Zukunft mit einem Kind aussehen wird, das mit Down-Syndrom geboren wurde. Doch die Zweifel verlieren sich schnell. Auch die Eltern von Blanka und Dario sehen in ihren Kindern etwas Besonderes.
Hintergrundinfo: In den letzten Jahren wurde immer wieder diskutiert, ob die Krankenkassen die Kosten eines pränatalen Testes auf Trisomie 21 übernehmen sollten. Alle Parteien des Bundestages, mit Ausnahme der AfD, haben dazu ein Positionspapier entwickelt. Die Diskussion beinhaltet auch die Frage nach einer ethischen Vertretbarkeit einer solchen Kostenübernahme. Es steht vor allem die Kritik staatlich geförderter Selektion zur Diskussion.

Thema:

Mein besonderes Kind

Kinder mit Down-Syndrom werden häufig unterschätzt. Auch Blanka erlebt das viel zu oft. Dabei ist die junge Berlinerin zweisprachig aufgewachsen und hat eine Menge auf dem Kasten. Häufig stehen die Eltern bei der Geburt vor der Frage, wie die Zukunft mit einem Kind aussehen wird, das mit Down-Syndrom geboren wurde. Doch die Zweifel verlieren sich schnell. Auch die Eltern von Blanka und Dario sehen in ihren Kindern etwas Besonderes. Hintergrundinfo: In den letzten Jahren wurde immer wieder diskutiert, ob die Krankenkassen die Kosten eines pränatalen Testes auf Trisomie 21 übernehmen sollten. Alle Parteien des Bundestages, mit Ausnahme der AfD, haben dazu ein Positionspapier entwickelt. Die Diskussion beinhaltet auch die Frage nach einer ethischen Vertretbarkeit einer solchen Kostenübernahme. Es steht vor allem die Kritik staatlich geförderter Selektion zur Diskussion.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Panorama 3 
Logo

Panorama 3

Report | 11.12.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
MDR Logo

Echt - Alarm in Sachsen - Ein Vulkan erwacht

Report | 11.12.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Weltbilder

Weltbilder

Report | 11.12.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr