Menschen - das Magazin

Report, Infomagazin
Menschen - das Magazin

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Fr., 15.03.
05:20 - 05:30


Das Magazin widmet sich stets einem Projekt der Aktion Mensch. Gezeigt wird, wie Menschen mit Behinderung den harten Alltag meistern und trotz ihres Handicaps teil an der Gesellschaft haben können.
Basketballer Taner Erkilic und Dressur- und Springreiterin Inka Thun haben es geschafft: Sie sind bei den Special Olympics Weltsommerspielen in den Vereinigten Arabischen Emiraten dabei.
"Nichts ist unmöglich" hat sich Taner Erkilic auf den Arm tätowieren lassen. Der 23-Jährige hat eine Lernbehinderung und trainiert in einem gemischten Basketballteam für die Medaille. Das gemeinsame Ziel schweißt zusammen, so gelingt Inklusion ganz einfach.
Auch Reiterin Inka Thun träumt von einer Medaille. Aufgrund ihrer Frühgeburt ist sie entwicklungsverzögert, der Pferdesport hilft ihr auch, die Hürden im Alltag zu überwinden. Beide Sportler erzählen, was sie antreibt und wie der Sport ihnen geholfen hat, persönliche Ziele zu erreichen.
Special Olympics will Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft verhelfen. Die Weltsommerspiele finden vom 14. bis 21. März 2019 in Abu Dhabi und Dubai statt.

Thema:

Nicht nur die Medaille zählt

Basketballer Taner Erkilic und Dressur- und Springreiterin Inka Thun haben es geschafft: Sie sind bei den Special Olympics Weltsommerspielen in den Vereinigten Arabischen Emiraten dabei. "Nichts ist unmöglich" hat sich Taner Erkilic auf den Arm tätowieren lassen. Der 23-Jährige hat eine Lernbehinderung und trainiert in einem gemischten Basketballteam für die Medaille. Das gemeinsame Ziel schweißt zusammen, so gelingt Inklusion ganz einfach. Auch Reiterin Inka Thun träumt von einer Medaille. Aufgrund ihrer Frühgeburt ist sie entwicklungsverzögert, der Pferdesport hilft ihr auch, die Hürden im Alltag zu überwinden. Beide Sportler erzählen, was sie antreibt und wie der Sport ihnen geholfen hat, persönliche Ziele zu erreichen. Special Olympics will Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft verhelfen. Die Weltsommerspiele finden vom 14. bis 21. März 2019 in Abu Dhabi und Dubai statt.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo nano

nano

Report | 18.03.2019 | 18:30 - 19:00 Uhr (noch 8 Min.)
3.6/505
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 18.03.2019 | 18:45 - 19:30 Uhr (noch 38 Min.)
3.22/5049
Lesermeinung
HR Logo

defacto

Report | 18.03.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.44/5016
Lesermeinung
News
1976 heiratete Deutschlands bekanntester Entertainer Thomas Gottschalk die vier Jahre ältere Thea, die er Fasching 1972 bei einem Münchner Medizinerball kennengelernt hatte. Nun haben sich die beiden nach über 40 Ehejahren getrennt.

Sie waren das Vorzeigepaar des deutschen Showbusiness. Doch nun ist alles aus zwischen Thomas Gottsc…  Mehr

Ein schwerer Migräneanfall machte "DSDS"-Kandidat Taylor beim zweiten Auslands-Recall zu schaffen. Der 23-Jährige kollabierte.

Die schwüle Hitze in Thailand machte "DSDS"-Kandidat Taylor schwer zu schaffen, er landete sogar im …  Mehr

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich zur Debatte um die Rundfunkbeiträge geäußert. "Es ist schon klar, dass man - auch vor dem Hintergrund der aktuellen Tarifabschlüsse - mit einer moderaten Anpassung des Beitrags rechnen muss", erklärte sie.

SPD-Politikerin Malu Dreyer, Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, hält eine Erhöhung des B…  Mehr

Steffen Hallaschka und seine Frau Anne-Katrin Hallaschka haben Grund zu feiern: Sie sind zum zweiten Mal Eltern geworden.

Steffen Hallaschka und seine Frau Anne-Katrin im Babyglück: Die beiden sind zum zweiten Mal Eltern g…  Mehr

Jennifer Matthias und ihr Sohn Leon, der um seinen Vater Jens Büchner trauert.

In einer weiteren Ausgabe widmet sich die VOX-Sendung "Goodbye Deutschland" nochmal dem Tod von Jens…  Mehr