Menschen hautnah

  • Großfamilie Adler fährt in den Urlaub: mit dem Hausboot ins Elsaß. Großfamilie Adler: (v.l.n.r.) : Serafin (7) , Luise (17), Lotte (12) und Linnea (4), Alvar (4), Monika und Paul (43 und 50), Nepomuk (10), Anton und Emil (beide 16). Vergrößern
    Großfamilie Adler fährt in den Urlaub: mit dem Hausboot ins Elsaß. Großfamilie Adler: (v.l.n.r.) : Serafin (7) , Luise (17), Lotte (12) und Linnea (4), Alvar (4), Monika und Paul (43 und 50), Nepomuk (10), Anton und Emil (beide 16).
    Fotoquelle: WDR/SWR/Susanne Brand
  • Monika Adler feiert ihren 43-jährigen Geburtstag, im Eiscafé mit der ganzen Familie. Großfamilie Adler (v.l.n.r.): Paul, Lotte, Anton, Nepomuk, Monika, Emil, Serafin, Alvar und Linnea, Luise. Vergrößern
    Monika Adler feiert ihren 43-jährigen Geburtstag, im Eiscafé mit der ganzen Familie. Großfamilie Adler (v.l.n.r.): Paul, Lotte, Anton, Nepomuk, Monika, Emil, Serafin, Alvar und Linnea, Luise.
    Fotoquelle: WDR/SWR/Susanne Brand
  • Großfamilie Adler (v.l.n.r.): Anton, Alvar, Linnea, Emil, Paul, Luise, Nepomuk, Serafin, Lotte und Monika. Vergrößern
    Großfamilie Adler (v.l.n.r.): Anton, Alvar, Linnea, Emil, Paul, Luise, Nepomuk, Serafin, Lotte und Monika.
    Fotoquelle: WDR/SWR/Susanne Brand
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: WDR
Report, Menschen
Menschen hautnah

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
WDR
Do., 02.08.
22:40 - 23:25


Die preisgekrönte Doku-Reihe berichtet über Menschen und deren Lebensgeschichten. Diese befinden sich in außergewöhnlichen Situationen oder wollen ihr Glück beziehungsweise Unglück teilen.
Es gibt sie noch, die Großfamilie mit acht Kindern und ohne größere Probleme. Die Kinder gehen aufs Gymnasium, spielen begeistert Musikinstrumente oder treiben Leistungssport. Die Mutter hat das Studium aufgegeben und ist zu Hause geblieben und der Vater arbeitet am Abend, damit er tagsüber auch Kinder betreuen kann. Trotzdem: Acht Kinder in Zeiten von Kleinfamilie und Emanzipation, wie schafft man das?
Das Einkommen der Großfamilie Adler ist bescheiden, die Vierzimmer-Wohnung in der Düsseldorfer Altstadt eher klein für zehn Menschen. Mutter Monika schläft mit drei Kindern zusammen, Vater Paul übernachtet seit Jahren im Wohnzimmer - trotzdem klappt das Familienleben immer noch gut; in jeder Hinsicht. Einige Wünsche der Eltern, wie ein gemeinsamer Kinobesuch, müssen zwar zurück gestellt werden, aber sie leisten sich auch Außergewöhnliches, meist für die Kinder.
Luise, die Älteste zum Beispiel, hat ein eigenes Zimmer und besitzt das größte und teuerste Musikinstrument, das sich denken lässt, eine Konzert-Harfe! Wenn sie auswärts in Essen übt, wird das Rieseninstrument die vier Treppen hinunter getragen und dann mit Bahn und Bus transportiert - ein Auto haben die Adlers ja nicht. Klar, dass Vater und Opa jedes Mal mit anpacken.
Ein Geheimnis des Erfolgs: Der Alltag ist perfekt durchorganisiert und jeder versucht, den Laden irgendwie zusammen zu halten.
Ein gemeinsamer Urlaub ist schon aus finanziellen Gründen äußerst selten. Diesmal wollte die Familie es aber wagen: Eine Woche mit acht Kindern und zwei Erwachsenen auf einem kleinen Hausboot, da gerät selbst die Superfamilie an ihre Grenzen.

Thema:

Acht Kinder und glücklich!

Es gibt sie noch, die Großfamilie mit acht Kindern und ohne größere Probleme. Die Kinder gehen aufs Gymnasium, spielen begeistert Musikinstrumente oder treiben Leistungssport. Die Mutter hat das Studium aufgegeben und ist zu Hause geblieben und der Vater arbeitet am Abend, damit er tagsüber auch Kinder betreuen kann. Trotzdem: Acht Kinder in Zeiten von Kleinfamilie und Emanzipation, wie schafft man das? Das Einkommen der Großfamilie Adler ist bescheiden, die Vierzimmer-Wohnung in der Düsseldorfer Altstadt eher klein für zehn Menschen. Mutter Monika schläft mit drei Kindern zusammen, Vater Paul übernachtet seit Jahren im Wohnzimmer - trotzdem klappt das Familienleben immer noch gut; in jeder Hinsicht. Einige Wünsche der Eltern, wie ein gemeinsamer Kinobesuch, müssen zwar zurück gestellt werden, aber sie leisten sich auch Außergewöhnliches, meist für die Kinder. Luise, die Älteste zum Beispiel, hat ein eigenes Zimmer und besitzt das größte und teuerste Musikinstrument, das sich denken lässt, eine Konzert-Harfe! Wenn sie auswärts in Essen übt, wird das Rieseninstrument die vier Treppen hinunter getragen und dann mit Bahn und Bus transportiert - ein Auto haben die Adlers ja nicht. Klar, dass Vater und Opa jedes Mal mit anpacken. Ein Geheimnis des Erfolgs: Der Alltag ist perfekt durchorganisiert und jeder versucht, den Laden irgendwie zusammen zu halten. Ein gemeinsamer Urlaub ist schon aus finanziellen Gründen äußerst selten. Diesmal wollte die Familie es aber wagen: Eine Woche mit acht Kindern und zwei Erwachsenen auf einem kleinen Hausboot, da gerät selbst die Superfamilie an ihre Grenzen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Nicki und seine Freundin Paula sind seit drei Monaten sehr verliebt, wollen sich bald verloben und planen schon jetzt eine überaus romantische Hochzeit.

Nicki will ausziehen - Erwachsen werden mit Down-Syndrom

Report | 01.08.2018 | 00:40 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ruedi Homberger

Den Kopf in den Wolken - die Füße auf dem Boden

Report | 02.08.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo Besonders normal

Besonders normal - Meine Heimat Mallorca - Tom Gösmann

Report | 03.08.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr