Menschen hautnah: Der Traum vom Bio-Bauernhof - zwischen Idylle und Knochenjob

  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Lukas Tölkes mit seiner kleinen Rinderherde. Vergrößern
    Lukas Tölkes mit seiner kleinen Rinderherde.
    Fotoquelle: © WDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR" (S2). WDR Kommunikation/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wd
  • Anja Wolff (l) und Frank Böhner stellen Schafsfrischkäse her. Vergrößern
    Anja Wolff (l) und Frank Böhner stellen Schafsfrischkäse her.
    Fotoquelle: © WDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR" (S2). WDR Kommunikation/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wd
  • Menschen hautnah - title card Vergrößern
    Menschen hautnah - title card
    Fotoquelle: WDR Presse und Information / Bildk
Info, Gesellschaft + Soziales
Menschen hautnah: Der Traum vom Bio-Bauernhof - zwischen Idylle und Knochenjob

Infos
Originaltitel
Menschen hautnah
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
WDR
Heute
22:40 - 23:25


"Ich bin da ganz schön naiv ran gegangen", erzählt Anja (38). Gemeinsam mit ihrem Mann Frank (35) zieht sie aufs Land. Schafe wollen sie halten, natürlich Bio und eine Frischkäserei gründen. Voller Elan stürzen sie sich in das Abenteuer. Drei Jahre später haben sie eine kleine Käserei aufgebaut, aber ihr Traum gemeinsam mit ihren drei Kindern ein zufriedenes Leben in der Natur zu führen, wird trotzdem zur ständigen Herausforderung. Die Arbeit frisst sie auf, Zeit für das Familienleben ist selten. Dem jungen Paar geht langsam die Kraft aus und ihre Liebe wird auf die Probe gestellt. "Mit der Erfahrung, die ich jetzt habe, würde ich das so nicht noch einmal machen", sagt Lukas (30). Schon während seiner Ausbildung zum Bio-Landwirt pachtet er einen alten Hof. Er will es mit der Bio-Haltung von Kühen und Hühnern schaffen. Auch seine Frau Miriam (31) möchte, dass Tochter Helene in der Natur groß wird, will aber auch ihr Studium zu Ende bringen. "Das ist für mich total wichtig. Ich will nicht nur die Frau an seiner Seite sein." Drei Jahre später fehlt Lukas trotz harter Arbeit und vieler neuer Ideen immer noch aus-reichend Kundschaft. Miriam ist mit dem zweiten Kind schwanger, ihr Studium hat sie unterbrochen. Der Traum vom Leben auf dem Bio-Bauernhof wird zur Belastungsprobe. "Ich möchte mehr Zeit mit meiner Familie verbringen, weil sonst steh' ich bald ohne Frau und Kinder da." "Menschen hautnah" begleitet die zwei Familien während der Gründungsphase ihrer kleinen Bio-Bauernhöfe. Und besucht sie drei Jahre später noch einmal: Halten sie durch oder platzt ihr Traum?

Thema:

Heute: Der Traum vom Bio-Bauernhof - zwischen Idylle und Knochenjob



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Feierliche Einbettung

Verscharrt, entdeckt und heimgekehrt - Auf der Suche nach vermissten Soldaten

Info | 19.09.2019 | 22:35 - 23:03 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Misshandlung

Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln - Recherche: Petra Boberg

Info | 19.09.2019 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Joe McNamee, engagiert sich bei European Digital Rights (EDRi).

Im Rausch der Daten

Info | 19.09.2019 | 23:15 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jessica Jaymes ist überraschend im Alter von nur 43 Jahren verstorben. Die Todesursache ist noch unklar.

Jessica Jaymes, Star der US-Erotikbranche, wurde leblos in ihrem Haus aufgefunden. Die Todesursache …  Mehr

Alec und Hilaria Baldwin erwarten ihr fünftes gemeinsames Kind.

Gibt es doch noch ein Happy End für Alec und Hilaria Baldwin? Erst im April hatte die Ehefrau des Sc…  Mehr

Die Wiesn zieht jährlich zahlreiche Menschen an - 2018 waren es 6,3 Millionen Besucher. Diese tranken 7,5 Millionen Liter Bier und verspeisten 124 Ochsen.

Das 186. Oktoberfest in München beginnt am 21. September 2019. Wer aus der Ferne etwas vom Wiesn-Tre…  Mehr

"Wir Deutschen sind Weltmeister im Recycling. Stimmt das?" - RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff wollte es genau wissen und schreckte auch vor einem neuerlichen Selbstversuch nicht zurück.

In einer RTL-Reportage klärt Jenke von Wilmsdorff über die Hintergründe und verheerenden Folgen des …  Mehr

Die Serienadaption von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe"-Trilogie wird wie die ursprünglichen Filme in Neuseeland gedreht.

Die drei Teile von "Herr der Ringe" zählen zu den besten Filmen weltweit. Nun wird die Serienadaptio…  Mehr