Menschen im Karst - Leben zwischen Himmel und Hölle

  • Suche nach dem verschwundenen Fluss. Vergrößern
    Suche nach dem verschwundenen Fluss.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Kurt Mayer Film/Arne
  • Junge Lipizzaner. Vergrößern
    Junge Lipizzaner.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Kurt Mayer Film
  • Pandolospieler von Piran. Vergrößern
    Pandolospieler von Piran.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Kurt Mayer Film
  • Die Reka. Vergrößern
    Die Reka.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Kurt Mayer Film/Arne
  • Ljubljanica. Vergrößern
    Ljubljanica.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Kurt Mayer Film/Arne
  • Niko und Katrina Luin in der Höhle von Postojna. Vergrößern
    Niko und Katrina Luin in der Höhle von Postojna.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Kurt Mayer Film
  • Salzgärten von Koper. Vergrößern
    Salzgärten von Koper.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
Natur+Reisen, Land und Leute
Menschen im Karst - Leben zwischen Himmel und Hölle

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2009
3sat
Do., 20.06.
03:00 - 03:45


Der Karst war lange der unwirtlichste Flecken Erde zwischen Wien und Triest. Regisseur Kurt Mayer hat die Karstlandschaft über zwei Jahre lang intensiv bereist. Das Karstplateau ist durchlöchert wie ein Schwamm, es saugt alles auf, was fließen kann. Seine Unterwelt, riesige Höhlendome, von wilden Flüssen durchbraust, prägte schon Dantes Bild der Hölle. Niko Luin und seine Frau Katarina sind - wie viele Bauern im Karst - in ihrer Freizeit begeisterte Höhlenforscher. Jeder Karstbewohner träumt von einer eigenen Grotte. Viele Bauern haben tatsächlich ihren eigenen Eingang zur Unterwelt. Dort keltern sie Wein, lagern den Karstschinken oder lassen Käse reifen. In der Höhle von Skocjan, einer der größten Höhlen Europas, verschwindet ein reißender Fluss, die Reka, um knapp 50 Kilometer weiter südlich bei Duino als Timavo ins Meer zu münden. Mehr als 9000 Höhlen sind im Karst inzwischen vermessen, aber es gibt auch Bereiche, die noch niemand dokumentiert hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Annette Krause mit Metzger Ulrich Reichenbach, der sie in die Geheimnisse des echten Schwarzwälder Schinkens einweiht.

Expedition in die Heimat - Unterwegs im Glottertal

Natur+Reisen | 18.07.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
3.42/5038
Lesermeinung
NDR Im Salon des Luxuszuges "Al Andalus" mit der Kellnerin Celia Vicente Dubiano.

Mit dem Zug durch Andalusien

Natur+Reisen | 18.07.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
arte Weit draußen im Atlantik liegt die Inselgruppe St. Kilda. Bis in die 1930er Jahre war die Insel Hirta besiedelt. Heute reisen Freiwillige an den mystischen Ort, um das alte Dorf vor dem Verfall zu bewahren.

Die Inseln der Queen - Die Äußeren Hebriden

Natur+Reisen | 18.07.2019 | 17:50 - 18:35 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
News
Die Anklage gegen Kevin Spacey wegen sexueller Nötigung wurde fallengelassen. Grund dafür ist ein Zeuge, der die Aussage verweigert und ein verschwundenes Handy.

Das Strafverfahren gegen Kevin Spacey wurde eingestellt. Der Schauspieler musste sich seit Januar we…  Mehr

Sie war das Gesicht der Erfolgsserie "Gossip Girl": Blake Lively spielte die Rolle der Serena van der Woodsen. Ob sie auch in der Fortsetzung zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Fans der Serie "Gossip Girl" dürfen sich freuen: Sieben Jahre nach dem Finale der Serie soll es eine…  Mehr

Queen Elisabeth II. sucht einen neuen Koch: Auf der offiziellen Seite des Buckingham Palasts wurde eine detaillierte Stellenausschreibung veröffentlicht.

Auf der Internetseite des Buckingham Palasts ist die Stelle eines Kochs ausgeschrieben. Reich wird m…  Mehr

Angeblich hat sich DAZN die Übertragungsrechte für die Bundesliga gesichert.

Das ist eine echte Überraschung: Nur wenige Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison hat Eur…  Mehr

Sie alle suchen in der RTL-Show "Die Bachelorette" die Frau fürs Leben. Wer punktet bei Gerda Lewis?

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr